The Pleasure Garden of Enlightenment

Eintritt frei!
The Pleasure Garden of Enlightenment
Mo. 13.5.2024

In Kooperation mit dem Royal College of Music London präsentiert das Barockorchester der Universität Mozarteum ein Programm, das um drei bedeutende Salzburger Komponisten kreist: Michael Haydn, Wolfgang Amadé Mozart und Joseph Woelfl.

Ihnen gemein ist die Zusammenarbeit mit denselbenLehrenden in demselben leidenschaftlichen musikalischen Umfeld. Wie bei einer idealen „Stabübergabe“ von einem Komponisten zum anderen erleben wir im Programm die Entwicklung des Tonsatzes vom galanten Haydn und Mozart zum frühromantischen Wölfl. Wie Mozart und Wölfl waren auch Johann Christian Bach und Johann Choristoph Schetky  bewunderte Gäste der englischen Umgebung. Bach war vor allem als Komponist für die Londoner Vauxhall Gardens tätig, wo man, wenn man gut gekleidet war und den Eintritt bezahlen konnte, den abendlichen Musikdarbietungen in poetischem Ambiente beiwohnen konnte.

Barockorchester Universität Mozarteum & Royal College of Music London
Leitung: Marco Testori