tradition2go: zwischen kultur & wahnsinn

Eintritt frei!
tradition2go: zwischen kultur & wahnsinn
Sa. 4.5.2024

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Volkskunde Museum im Monatsschlössl werfen Studierende der Bildhauerei des Departments Bildende Künste & Gestaltung zeitgenössische Blicke auf Objekte der Sammlung.

„Masken, Trachten, Kultobjekte…“ konfrontieren uns mit unseren eigenen Erfahrungen mit Volkskulturen, Alltagsmythen, Identitäten und Traditionen, inspirieren zur Entwicklung individueller Interpretationen, Befragungen und Hinterfragungen und dienen als inhaltliche und/oder formale Ausgangspunkte für die Gestaltung künstlerischer Interventionen im Hellbrunner Park.

Das Jubiläum „100 Jahre Volkskunde Museum im Monatsschlössl“ ist Anlass dafür, einen zeitgenössischen Blick auf Objekte zu werfen, die bereits 1924 Teil der ersten Ausstellung im Monatsschlössl waren. Unter welchen Aspekten wurden die Objekte damals gesammelt? Wie blicken wir heute auf diese volkskundliche Sammlung? Womit identifizieren wir uns? Was ist fremd geworden?

Studierende der Universität Mozarteum haben ausgehend von diesen Objekten künstlerische Interventionen für den Hellbrunner Park und Berg entwickelt. Der Parcours lädt zur assoziativen Suche nach Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ein. Sagen, Bräuche, Identitäten – was haben sie heute mit uns zu tun? Die Arbeiten werden von 4. Mai bis 23. Juni präsentiert.

Es sprechen bei der Eröffnung:

• Martin Hochleitner, Direktor Salzburg Museum
  • Mario Kostal, Vizerektor Universität Mozarteum
  • Anna Engl, Kuratorin und Leiterin Volkskunde Museum
  • Bernhard Gwiggner, Melina Harting und Jennifer Klein, Universität Mozarteum
  • Peter Fritz, Direktor Salzburger Freilichtmuseum

Mitwirkende:
Tobias Buchmayr, Melina Harting, Rebecca Hofmann, Marc Itzinger, Jennifer Klein, Linda Kudla, Alina Voithofer, Carina Wenger & Matthias Zeintl

Konzeption & Organisation:
Anna Engl, Bernhard Gwiggner, Reinhard Gupfinger, Christel Kiesel

Weitere Termine:
15.5.2024 um 14:30 Uhr mit Anna Engl im Rahmen von Moz-Art-Zone