A-Cappella Konzert

Fr. 19.1.2024—Sa. 20.1.2024
Konzert
Eintritt frei!

Der große musikalische Jahresregent 2024 ist Anton Bruckner (1824-1896). Im Konzert des Kammerchor der Universität Mozarteum steht Bruckners eigene Motette „Christus factus est“ im Zentrum des Programms. Denselben Text vertonte ein künstlerischer Vorfahre Bruckners, der lange Zeit am Salzburger Fürstenhof als Kirchenmusiker tätige am Michael Haydn (1737-1806), aus dessen Feder auch die hochexpressiven „Responsorien zum Gründonnerstag“ erklingen.

Ihre kontemplative Klangsinnlichkeit machte Bruckners Motettenkunst selbst für spätere Komponisten zu einer Inspirationsquelle. Der französische Organist und Komponist Maurice Duruflé (1902-1986) bezog sich in seinen „Quatre Motets sur des Thèmes Grégoriens“ wie Bruckner vor ihm auf gregorianische Melodien, während sich der amerikanische Komponist und Chorleiter Eric Whitacre (geb. 1970) sich in seinem Werk „Sainte Chapelle“ ebenso in kontemplative Klänge versenkte wie sein musikalischer Vorfahre Anton Bruckner.

Programm:

• Ausgewählte a cappella Werke von Michael Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Eric Whitacre, Anton Bruckner u.a.

Mitwirkende:

• Kammerchor der Universität Mozarteum