Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen ist ein gemäß Universitätsgesetz 2002 vom Senat eingesetztes Kollegialorgan. Seine aus den Rechtsgrundlagen des Universitätsgesetzes sowie des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes erwachsenden Aufgaben und Rechte werden durch die einzelnen AKG-Mitglieder oder durch den AKG als Gremium wahrgenommen.

Florian Müller
florian.mueller@moz.ac.at

Daniela Leitner
akg@moz.ac.at

Zielsetzungen

Folgende Zielsetzungen sind zentrale Anliegen:

• Schaffung eines positiven, wertschätzenden und diskriminierungsfreien Arbeitsklimas
  • Abwicklung fairer, transparenter Personalaufnahmeverfahren
  • Gleichstellung von Frauen und Männern
  • Umsetzung des Frauenförderungsplanes in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gleichstellung und Gender Studies
  • Geschlechtergerechte Sprache

Maßnahmen

Die aus den Zielsetzungen abgeleiteten Maßnahmen bestimmen die Arbeit des Arbeitskreises

• Bewusstseinsarbeit zur Förderung eines menschenfreundlichen Arbeitsklimas.
  • Einschreiten gegen diskriminierendes Vorgehen und Verhalten aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters, der sexuellen Orientierung.
  • Hinwirken auf geschlechtergerechten Sprachgebrauch.
  • Vertrauliche Beratung bei sexuellen und anderen Belästigungen.
  • Vermittlung bei Entgelt-Ungleichbehandlung.
  • Ausübung von Informations-, Mitwirkungs- und Kontrollrechten bei Besetzungs-, Aufnahme- und Berufungsverfahren.
  • Überprüfung der gesetzlich geforderten geschlechtergerechten Zusammensetzung der universitären Kollegialorgane.
  • Mitarbeit in der Umsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern und Beteiligung an der Entwicklung neuer Strategien zur Vereinbarkeit von Universitätstätigkeit und Familie.
  • Vernetzung mit inner- und interuniversitären Einrichtungen.
  • Nutzung von Fortbildungsangeboten zu den wesentlichen Belangen der Verantwortungsbereiche.
Slider überspringen

Studentische Mitarbeit