Eung-Gu Kim | © Christian Schneider
Lehrende*r
AKG

Univ.-Prof.

Eung-Gu Kim

Eung-Gu Kim erhielt seine Ausbildung u.a. an der Seoul-Nationaluniversität und an der Hochschule Mozarteum Salzburg bei Christoph Lieske, wo er sein Studium mit Auszeichnung absolvierte. Zudem erhielt er Unterricht bei Max Rostal, Ruggiero Ricci, Aron Rosand (Kammermusik), Alfons Kontarsky (Klavierduo und Neue Musik), Nikolaus Harnoncourt (Alte Musik). Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele europäische Länder und nach Japan. Er trat als Solist u.a. mit dem Mozarteumorchester Salzburg, der Salzburger Kammerphilharmonie oder dem Orchester Musikkollegium Winterthur auf. Seit 2016 ist er an der Universität Mozarteum pädagogisch tätig, seit Oktober 2022 als Univ.-Prof. für Klavier. 

Neben dem klassischen und romantischen Repertoire setzt er sich intensiv mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander: Seminare und Kurse führten ihn zu Luciano Berio, Wolfgang Rihm, Salvatore Sciarrino. Außerdem arbeitete er u.a. mit den Komponisten Pierre Boulez, Rolf Liebermann, Manfred Trojahn und Jörg Widmann zusammen, deren Werke er mehrfach zur Aufführung brachte. Besonders mit dem Dirigenten Kai Röhrig verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsam führten sie neben dem klassischen Repertoire vor allem u.a. Klavier- und Cembalokonzert von Alfred Schnittke und Henryk Górecki sowie Werke von Hans Werner Henze und Salvatore Sciarrino auf. Darüberhinaus brachte er mit Kai Röhrig Wolfgang Rihms Fantasia zur Uraufführung.

Des Weiteren konzertiert er mit Mitgliedern des Collegium Novum Zürich, des Ensemble Modern Frankfurt, des œnm (Österreichisches Ensemble für Neue Musik). Auch mit CD-, Rundfunk- und Filmaufnahmen ist er an die Öffentlichkeit getreten: u.a. Konzerte für zwei und drei Klaviere von W. A. Mozart (mit Cyprien Katsaris und Mari Ota) sowie Klaviertranskriptionen von Richard Wagner. Von der Stiftung Mozarteum Salzburg wurde er mit der "Bernhard-Paumgartner-Medaille" ausgezeichnet.