Szenografie

Bühnenbild La Clemenza Di Tito | © Judith Buss

Ziel des Studiums am Department Szenografie der Universität Mozarteum ist es, eigenständige und reflektierte Künstler*innenpositionen auszubilden. Das Hauptfach Bühnengestaltung umfasst die Bereiche Bühnenbild, Kostümbild, Lichtdesign, Filmarchitektur und Ausstellungsarchitektur.

Theatrum, 2. OG
Paris-Lodron-Straße 9
5020 Salzburg

 

Follow
Find us on Facebook!
Find us on Instagram!

About

Die Bühnengestaltung bewegt sich heute frei zwischen darstellender und bildender Kunst, Architektur, Literatur, Mode, Film, Musik, Design und Fotografie. Die Studierenden sollen sich spartenübergreifend mit den verschiedenen Teilgebieten der Kunst, Technik und Neuen Medien auseinandersetzen, um sich kompetent, künstlerisch frei, sowie interdisziplinär entwickeln und artikulieren zu können.

Studien

News

  • © Judith Buss
    26.6.2024
    Wolfgang Amadé Mozart: Le nozze di Figaro 

    Als Schauspiel war La Folle journée aus der Feder des skandalträchtigen Autors Pierre Auguste Caron de Beaumarchais in Wien verboten. Mozart und Da Ponte konnten Kaiser Joseph II. allerdings suggerieren, die Gattung Oper würde den revolutionär-anrüchigen Text entschärfen, und erhielten so den Auftrag zu Komposition und Libretto. Ob sie das Stück nicht auf andere Weise eher noch zuspitzten, ist eine Frage, die sich jeder Inszenierung aufs Neue stellt. Mit Le nozze di Figaro führte die Opernklasse von Gernot Sahler und Alexander von Pfeil ihren im Mai 2023 mit Così fan tutte begonnenen Da-Ponte-Zyklus fort.

    Opernproduktion
  • Architekturzeichnen Warschau | © Stefan Bachmann
    29.4.2024
    Partitur des Raumes: Exkursion Architekturzeichnen 

    Stadt im Aufbruch – jung, dynamisch, voller Widersprüche. Neun Studierende des Departments Szenografie begeben sich mit ihren Skizzenbüchern auf urbane Streifzüge. Von den Anfängen der Moderne bis zu zeitgenössischer Architektur. Experimentelle Zeichnung an ausgewählten Objekten. Zwischen Stalinismus, Brutalismus und Contemporary, neuer Mitte und Peripherie, indoor und outdoor.

    Studierendenprojekt
  • Lehár Theater Bad Ischl | © Daniel Leitner / www.badischl.at
    17.3.2024
    Böse Operette 

    Das Bad Ischler Lehár Theater wird im Rahmen der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 in Kooperation mit der Universität Mozarteum und dem Lehár Festival zum Austragungsort eines Short Operetta Festivals, das die von den Nationalsozialisten verdammte Operette wiederbeleben möchte. Der Anspruch: kurz, aktuell, kritisch.

    News

Mediathek

Veranstaltungen

  • 17.8.—18.8.2024
    Universität Mozarteum
    Vergessene Stücke
    In einem szenischen Lesemarathon verwandeln sich die Räume der Universität Mozarteum in ein spielwütiges Archiv. Eine Koproduktion der Salzburger Festspiele mit der Universität Mozarteum und der Claims Conference, u.a. mit Studierenden der Universität Mozarteum.

Personen

Slider überspringen
Henrik Ahr | © Elsa Okazaki
Henrik Ahr

Univ.-Prof. für Bühnengestaltung

Departmentleitung
Curricularkommission
Lehrende*r
Gerhard Mayer | © Christian Schneider
Gerhard Mayer

Vertragslehrer für technische Betreuung, Bühnengestaltung & technisches Zeichnen

Stv. Departmentleitung
Lehrende*r
Curricularkommission

Lehrender für Fotografie

Lehrende*r

Maske

Lehrende*r

Geschichte des Sammelns und der Ausstellungsarchitektur

Lehrende*r
Zum Beginn des Sliders springen

Publikationen

Stefan Bachmann, (Hg.) / Lou Hinderhofer / Yvonne Schäfer / Thorben Schumüller
Akt / Nude
VFMK Verlag für moderne Kunst 2022
Kunstpädagogik
Szenografie