Medusa / Giuditta

23.06.2025
Opernproduktion
© Wolf Silveri

Im Spannungsfeld zwischen Barock und zeitgenössischer Musik begab sich die Opernklasse von Kai Röhrig und Florentine Klepper mit „Medusa / Giuditta“ auf Spurensuche und knüpft damit an den erfolgreichen Doppelabend „Elissa / Dido & Aeneas“ von 2023 an. 

Musiklische Leitung
Vittorio Ghielmi / Kai Röhrig

Szenische Leitung & Bühne
Florentine Klepper

Raum/Video/Licht
Conny Zenk

Kostüme
Lena Matterne

Dramaturgie
Armela Madreiter

Über die Produktion

Zwei Frauen, zwei Legenden: Medusa aus der griechischen Mythologie und die israelische Witwe Judith aus dem Kontext der Bibel. Beide wurden vom bedeutendsten Maler des italienischen Frühbarocks, Michelangelo Merisi da Caravaggio, porträtiert. Medusa und Caravaggio sind Figuren aus Elisabeth Gutjahrs Libretto, das vom französischen Komponisten Yann Robin als Auftragswerk für die Universität Mozarteum vertont wurde.

Ihm zur Seite gestellt ist das Oratorium des sizilianischen Komponisten Alessandro Scarlatti, der die Geschichte der Giuditta gleich mehrfach vertonte. In der sogenannten Cambridge-Fassung aus dem Jahr 1697 fokussiert er die Handlung auf die drei Hauptfiguren der Judith, ihrer Amme und den feindlichen Feldherren Holofernes und vertont die psychologische Essenz des Konflikts.

Pressestimmen

Produktion & Besetzung

  • Musikalische Leitung: Vittorio Ghielmi (Scarlatti) und Kai Röhrig (Robin)
  • Szenische Leitung: Florentine Klepper
  • Raum/Video/Licht: Conny Zenk
  • Kostüm: Lena Matterne
  • Dramaturgie: Armela Madreiter
  • Barockorchester Universität Mozarteum
    Ensemble für zeitgenössische Musik

In Kooperation mit dem Department für Gesang, dem Department für Szenografie und dem Department für Alte Musik

  • Fillide: Sveva Pia Laterza /Julia Maria Eckes (Studierauftrag)
  • Caravaggio: Dominik Schumertl
  • Giuditta: Anna-Maria Husca (13. und 17.6.) / Anastasia Fedorenko (14. und 16.6.)
  • Nutrice: Julia Maria Eckes (13. und 16.6.) / Sveva Pia Laterza (14. und 17.6.)
  • Oloferne: Lucas Pellbäck (13. und 16.6.) / Yonah Raupers (14. und 17.6.)
  • Angelus Novus: Anastasia Fedorenko
Fr. 13.6.2025 19:00–20:50 Uhr
Sa. 14.6.2025 16:00–17:50 Uhr
Mo. 16.6.2025 19:00–20:50 Uhr
Di. 17.6.2025 19:00–20:50 Uhr
Max Schlereth Saal

Vergangenen Produktionen

  • © Judith Buss
    25.5.2025
    Wolfgang Amadé Mozart: Don Giovanni 

    Mozarts Oper Don Giovanni behandelt den mythologisch aufgeladenen Stoff des Frauenverführers und Wüstlings Don Juan. Im Mittelpunkt steht ein skrupelloser Adliger, der maßlos lebt, Frauen verführt und sogar mordet – bis er schließlich von einer höheren Macht zur Rechenschaft gezogen wird. Die Geschichte ist tief in moralischer Problematik verwurzelt und stellt die Frage nach Schuld, Machtmissbrauch und Bestrafung.

    Opernproduktion
  • © Judith Buss
    15.12.2024
    Vincenzo Bellini: I Capuleti e i Montecchi 

    Die Aufführung von Vincenzo Bellinis Oper I Capuleti e i Montecchi präsentierte eine eindringliche Neuinszenierung des Meisterwerks. Unter der Regie von Alexander von Pfeil entstand eine Produktion, die den Fokus auf die unerbittliche Feindschaft zweier Clans und die Verzweiflung ihrer Opfer legte. Diese Inszenierung verlegte die Geschichte in einen universellen, zeitlosen Raum und brachte Bellinis düstere Vision von Liebe und Krieg mit erschütternder Klarheit auf die Bühne.

    Opernproduktion
  • © Judith Buss
    26.6.2024
    Wolfgang Amadé Mozart: Le nozze di Figaro 

    Als Schauspiel war La Folle journée aus der Feder des skandalträchtigen Autors Pierre Auguste Caron de Beaumarchais in Wien verboten. Mozart und Da Ponte konnten Kaiser Joseph II. allerdings suggerieren, die Gattung Oper würde den revolutionär-anrüchigen Text entschärfen, und erhielten so den Auftrag zu Komposition und Libretto. Ob sie das Stück nicht auf andere Weise eher noch zuspitzten, ist eine Frage, die sich jeder Inszenierung aufs Neue stellt. Mit Le nozze di Figaro führte die Opernklasse von Gernot Sahler und Alexander von Pfeil ihren im Mai 2023 mit Così fan tutte begonnenen Da-Ponte-Zyklus fort.

    Opernproduktion