Orchesterdirigieren

Bachelor
BA
Absolvent Oscar Jockel in Westbam meets Wager / Osterfestspiele 2023 | © Osterfestspiele Salzburg / Erika Mayer

Das Bachelorstudium Orchesterdirigieren dient der Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung sozialer Kompetenzen der Studierenden für eine der komplexesten Tätigkeiten im heutigen Kunstbetrieb.  Die Studierenden werden befähigt, künstlerische und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen, mitzugestalten und sich neben der Repertoire-Erschließung, -Vermittlung und -Präsentation für die organisatorischen Kompetenzen wie z.B. Aufnahmeleitung, Kulturmanagement, Verlagswesen, Quellenevaluation zu qualifizieren.

Allgemeine Studieninformationen

Das Studium orientiert sich sowohl am aktuellen Stand der Entwicklung und Erschließung der Künste als auch am Forschungsstand der beteiligten Wissenschaften. Ziel des Bachelorstudiums Orchesterdirigieren ist die praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Berufsvorbildung für folgende sich den Studierenden anbietende Felder:

  • Dirigent*in
  • Opernkapellmeister*in
  • Ensembleleiter*in
  • Korrepetitor*in

Ziele des Bachelorstudiums Instrumental an der Universität Mozarteum sind künstlerische Reife und Selbständigkeit, Fähigkeit zu kritischer Reflexion und Selbstevaluierung, künstlerische und wissenschaftliche Befähigung zur Erschließung von musikalischen Kunstwerken aller Epochen, Befähigung zur Berufsausübung sowie Befähigung, künstlerische, pädagogische und organisatorische Aufgaben innerhalb des kulturellen Lebens zu erfüllen.

Das Curriculum ist kompetenzorientiert. Studierende sollten nach Absolvierung des Bachelorstudiums:

  • Ihr Instrument souverän beherrschen und sich professionell präsentieren können
  • in ihrer künstlerischen Arbeit frei und selbstständig sein
  • sich kritisch mit künstlerischen und wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen
  • in der Lage sein, professionell im Orchester/Ensemble zu musizieren
  • in der Lage sein, die Arbeit in einer Kammermusikformation bzw. in einem Ensemble mit Teamgeist künstlerisch konstruktiv mitzugestalten
  • umfassende Kenntnisse über verschiedene Spieltechniken erlangt haben
  • umfassende Kenntnisse der Orchesterliteratur und Beherrschung der relevanten Orchesterstellen und der solistischen und kammermusikalischen Literatur verschiedener Epochen erlangt haben
  • grundlegende Kenntnisse über Stilistik und Repertoire besitzen
  • Einblicke in die Literatur und Aufführungspraxis Alter und Neuer Musik erhalten haben
  • umfassende musiktheoretische und musikwissenschaftliche Kenntnisse erworben haben und diese praktisch anwenden können
  • die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens beherrschen und künstlerische Inhalte fundiert analysieren, interpretieren und schriftlich ausarbeiten können
  • audiovisuelle Medien für Selbstpräsentationen (wie Wettbewerbseinreichungen, Demoaufnahmen, Internetauftritte etc.) einsetzen können
  • Einblicke in die Bereiche zur physischen und mentalen Gesunderhaltung, zum Selbstmanagement und zur Optimierung der Leistungsfähigkeit erhalten haben
  • durch gezielte Vertiefung im Rahmen der (Freien) Wahlfächer, ihre individuellen Interessen im Sinne des Lebenslangen Lernens über das eigene Fachgebiet hinaus weiterentwickeln

Das achtsemestrige Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Ein Modul ist die Zusammenfassung von Lehr- und Lerninhalten zu thematisch und didaktisch sinnvollen Einheiten des Studiums. Die Bezeichnungen und inhaltlichen Umschreibungen (Studienziele) der einzelnen Module sowie die Zahl der für jedes Modul zu erreichenden ECTS-Anrechnungspunkte und die Art der Leistungsbeurteilung sind im Curriculum festgelegt. Die Modulbeschreibungen verweisen auf die entsprechenden Lernergebnisse und Kompetenzen.

Das Bachelorstudium ist ein Präsenzstudium und kann nicht – auch nicht in Teilen – als Fernstudium angeboten werden. Die Lehrveranstaltungen aus dem Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF) sowie dem übrigen Künstlerischen Einzelunterricht (KE) sind aufbauend gestaltet. Voraussetzung für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen aus dem ZKF oder KE ist in jedem Semester – mit Ausnahme des ersten – die positive Beurteilung des vorhergehenden Semesters.

Das Curriculum bietet einen Überblick über die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen, die zu Modulgruppen zusammengefasst sind. 

Online sind die Lehrveranstaltungen im Curriculum Support sichtbar:

Link zum Semesterplan

Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelorstudiums (BA) ist die bestandene Zulassungsprüfung. Diese wird einmal jährlich angeboten und besteht aus verschiedenen Teilprüfungen. Alle Informationen zur Zulassungsprüfung finden Sie unter "Informationen zum Zulassungsverfahren" weiter unten auf der Seite.

Matura/Abitur ist nicht notwendig.

ACHTUNG: Sie können sich nur für Studien bewerben, für die Sie noch keinen Abschluss erworben haben! 

Studierenden des Bachelorstudiums wird empfohlen, ein Auslandssemester zu absolvieren. Dafür kommen insbesondere die Semester 5 und 6 des Studiums in Frage. Neben den fachwissenschaftlichen Kompetenzen können durch einen Studienaufenthalt im Ausland folgende Qualifikationen erworben werden:

  • Erwerb und Vertiefung von fachspezifischen Fremdsprachekenntnissen
  • Erwerb und Vertiefung von allgemeinen Sprachkompetenzen (Sprachverständnis, Konversation, etc.)
  • Erwerb und Vertiefung von organisatorischen Kompetenzen durch eigenständige Planung des Studienalltags in internationalen Verwaltungs- und Hochschulstrukturen
  • Kennenlernen und Studieren in internationalen Studiensystemen sowie Erweiterung der eigenen Fachperspektive
  • Erwerb und Vertiefung von interkulturellen Kompetenzen

Die Anerkennung von im Auslandsstudium absolvierten Prüfungen als Pflichtfach, Wahlfach bzw. Freies Wahlfach erfolgt durch die*den Studiendirektor*in. Die für die Beurteilung notwendigen Unterlagen sind von der*dem Antragsteller*in unmittelbar nach dem Auslandsaufenthalt vorzulegen.

Details unter Internationales.

Nach Absolvierung des Bachelorstudiums Orchesterdirigieren können folgende Masterstudien am Mozarteum aufgenommen werden:

  • MA Orchesterdirigieren
  • MA Blasorchesterleitung
  • MA Korrepetition für Musiktheater
  • MA Historische Aufführungspraxis

Bitte beachten Sie, dass zur Aufnahme der Masterstudien erneut ein reguläres Aufnahmeverfahren (inkl. Zulassungsprüfung) zu absolvieren ist! 

Informationen zum Zulassungsverfahren

Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelorstudiums (BA) ist die bestandene Zulassungsprüfung. Zu dieser ist zunächst eine Online-Anmeldung erforderlich, bei der auch ein Bewerbungsvideo eingereicht werden muss. Bei positiver Beurteilung des Bewerbungsvideos erfolgt eine Einladung zum Online-Interview.

ACHTUNG:

  • Die Beurteilung des Bewerbungsvideos erfolgt erst nach Bewerbungsschluss und kann 4-6 Wochen dauern!
  • Sie können sich nur für Studien bewerben, für die Sie noch keinen Abschluss erworben haben!

Auf Grundlage der Online-Interviews wird von der Prüfungskommission eine weitere Vorauswahl getroffen. Bei positiver Beurteilung erfolgt eine Einladung zu den Teilprüfungen, die vor Ort in Salzburg stattfinden.

Die Anmeldung erfolgt über das Bewerbungsportal [Link]. 
Dort ist zunächst ein Bewerbungsaccount zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass die automatische E-Mail zur Aktivierung des Accounts häufig im Spam-Ordner zu finden ist. Kontrollieren Sie also bitte, ob Sie die E-Mail dort erhalten haben. Sollte es dennoch Probleme bei der Aktivierung des Accounts geben, wenden Sie sich bitte an studieninfo@moz.ac.at

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie während des gesamten Bewerbungsverfahrens unter der im Profil eingetragenen E-Mailadresse erreichbar sind. Sollten sich Änderungen ergeben, so aktualisieren Sie Ihr Profil bitte selbstständig.

Anhand der eingesendeten Videos wird durch die Prüfungskommission eine Vorauswahl getroffen. Folgender Auszug aus dem Prüfungsprogramm BA Orchesterdirigieren ist auf einer Videoplattform nach Wahl hochzuladen:

  • Dirigieren mit Ensemble (bestehend aus mindestens 5 Ensemblemitgliedern) eines Werkes nach Wahl.

Bitte vorab sicherstellen, dass die video- und audiotechnisch festgehaltenen Personen ihre Zustimmung zu den Audio- und Videoaufnahmen und der Einreichung im Rahmen der Zulassungsprüfung gegeben haben. Diesbezüglich ist die Universität Mozarteum Salzburg vollumfänglich schad- und klaglos zu halten.

Die Dauer des Videos sollte ca. 15 Minuten betragen.

Wichtige Informationen zum Video-Upload sind HIER zu finden, ebenso die Datenschutzinformationen. Die dort genannten Vorgaben sind dringend zu beachten!

Im Online-Gespräch mit der Prüfungskommission zu Motivation, Hintergrund, Vorstudien und Erwartungen wird auch das vorgelegte Video thematisiert. Dazu erhalten Sie im Vorfeld einen Gesprächstermin samt Link zu einem Video-Konferenz-Tool. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum angegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich Mitte April) mit guter Internetanbindung erreichbar sind, nötig ist zudem ein PC/Laptop mit Kamera/Mikrofon.
Das Interview findet via ZOOM statt und wird ca. 10 Minuten dauern.

Nach bestandener Teilprüfung A erfolgt die Zulassung für die Teilprüfungen B-F.

Dirigieren mit Ensemble:

  • Zwei sinfonische Werke (z.B. L.v. Beethoven: Sinfonie Nr. 1, W.A. Mozart: Sinfonie KV 201).
  • Die beiden Werke werden den Bewerber*innen bei der Anmeldung zur Zulassungsprüfung bekannt gegeben.
    Werke für die Zulassungsprüfung 2024/2025:
    Beethoven: 1. Sinfonie op. 21, 1. und 4. Satz;
    Mozart: Le nozze di Figaro, Nr. 28 (27) Rezitativ und Arie Susanna
  • Dauer der Prüfung: ca. 10-20 Minuten

Spielen eines Klavierauszugs aus Opern- oder Oratorienliteratur sowie Blattspiel, Dauer ca. 10-15 Minuten

Programm:

  • Darstellung (also Spielen und Singen vom Klavier aus) einer von dem*der Bewerber*in selbst gewählten und vorbereiteten, kurzen Opernszene aus einer deutschen, italienischen oder französischen Oper (in Originalsprache, z.B. ein Accompagnato-Rezitativ oder eine Arie aus einer Oper).
  • Blattspiel eines Ausschnittes aus Oper oder aus einem Oratorium.

Die Klavierauszüge, die ja bereits Reduktionen des Orchesters darstellen, brauchen nicht wortwörtlich wiedergegeben werden. Falls erforderlich, sollte der Klaviersatz noch weiter reduziert werden, um ihn den vorhandenen pianistischen Fähigkeiten anzupassen.

 

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Zum Bestehen müssen beide Prüfungsteile positiv absolviert werden.

Schriftliche Prüfung (180 min)

Tonsatz: (120 min)

  • Harmonisieren einer Choralmelodie im barocken Stil;
  • Anfertigen einer Stilarbeit zur Wahl: zweistimmiger Kontrapunkt (Cantus-firmus-Satz im Renaissancestil oder Invention im Barockstil) ODER freitonale oder dodekahone Stilübung;
  • Analyse zur Wahl: Analyse eines kurzen tonalen Klavierstücks in Bezug auf Form, Harmonik, Satztechnik ODER Analyse eines kleinbesetzten Werkes/Klavierstücks in Bezug auf Form, Harmonik, Satztechnik (20. Jh.).

Gehörbildung: (60 min)

  • einstimmig freitonal,
  • zweistimmig klassisch (z.B. Menuett von Mozart oder Haydn),
  • freitonale dreistimmige Klangfortschreitung mit Liegetönen oder Chromatik,
  • vierstimmig homophon tonal inklusive Fehlerhören

Mündliche Prüfung (10 min):

  • Vom-Blatt-Singen,
  • Fehlerhören in einem Mehrklang,
  • zweistimmigen Rhythmus klopfen (nach Notation)

Ein Prüfungsbeispiel sowie weitere Hilfen zur Vorbereitung (ausschließlich Grundlagen!) finden Sie HIER.

Fortgeschrittenes Klavierspiel, Vorspiel in der Dauer von ca. 10 Minuten:

  • Vortrag von zwei vorbereiteten Klavierstücken mittleren Schwierigkeitsgrades, eines davon aus dem 20. Jahrhundert, z.B.:
    Bach: zwei- oder dreistimmige Invention;
    ein Klavierstück im klassischen Stil (z.B. eine Bagatelle von Beethoven, ein Sonatinensatz von Clementi),
    Bartók: Mikrokosmos Bd. III, Kurtág: Játékok Bd. III.
  • Vom-Blatt-Spiel eines Stücks (Schwierigkeitsgrad Unterstufe, z.B. Bach: Klavierbüchlein Anna Magdalena Bach, Schumann: Album für die Jugend, Bartók Mikrokosmos Bd. II) ODER Improvisation über ein vorgegebenes Thema/Motiv

Alle Bewerber*innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, müssen bis spätestens zur Einschreibung Deutschkenntnisse vorweisen.

  • erforderliches Sprachniveau: mindestens A2 (gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen GER 2001)
  • Informationen zu den anerkannten Nachweisen finden sich HIER

Termine 2024 hier

Gesamtübersicht aller aktuellen Prüfungstermine hier

  • Prüfungsanmeldung im Bewerbungszeitraum online über das Anmeldeportal für Studienbewerber*innen
    (ACHTUNG: Anmeldung nur möglich, wenn Dokumente vollständig, inklusive Video!)
  • bei positiver Beurteilung der Bewerbungsunterlagen: Einladung zum Online-Interview
  • bei positiver Beurteilung des Interviews: Einladung zur Zulassungsprüfung vor Ort
  • Teilnahme an der Zulassungsprüfung vor Ort im Mai/Juni
  • bei bestandener Zulassungsprüfung: Einladung zur Einschreibung zum Studium
  • Einschreibung während der allgemeinen Zulassungsfrist

Es wird darauf hingewiesen, dass die Universität Mozarteum Salzburg bei Vorliegen einer Behinderung bzw. einer chronischen Erkrankung verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bei der Zulassungsprüfung und während des Studiums anbietet.

Falls dies für Sie zutrifft und Sie eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Claudia Haitzmann: claudia.haitzmann@moz.ac.at oder +43 676 88122 337.

News

  • Santiago Sánchez | © Anna Marx
    23.7.2024
    Auf zu neuen Ufern 

    Zwischen dem Internationalen Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum und den Salzburger Festspielen liegt genau genommen nur ein Fluss – den „Sprung“ hat 2024 Santiago Sánchez (Tenor) geschafft, Alumnus und Preisträger des Mozartwettbewerbs 2023. Sein Debüt wird er in der Oper „Der Spieler“ feiern, mit Premiere am 12. August 2024 in der Felsenreitschule.

    Internationaler Mozartwettbewerb
  • Ion Marin und das Akademieorchester im Rahmen der Mozartwoche 2023 | © Wolfgang Lienbacher
    22.1.2024
    Akademieorchesterkonzert im Rahmen der Mozartwoche 2024 

    Mit der Ouvertüre aus Axur, re d’Ormus von Antonio Salieri, gefolgt von Joseph Haydns Sinfonia concertante B-Dur Hob I: 105 und der Prager Sinfonie D-Dur KV 504 von Wolfgang A. Mozart werden Maestro Ion Marin und das Akademieorchester der Universität Mozarteum auch 2024 bei der Mozartwoche gastieren. Seinen Einstand gab das Orchester im Rahmen der Mozartwoche 2023.

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