Die bildende Künstlerin Gertrud Fischbacher und der Multimedia-Experte Marius Schebella erhielten den Förderpreis für Wissenschaft und Forschung. Seit 2019 untersuchen sie als Kollektiv die Verbindung von Textil und Sound und erkunden darin neue Ausdrucksmöglichkeiten, die in Ausstellungen, Performances und Installationen zum Erleben und Erfahren einladen.
Förderpreis für Wissenschaft & Forschung (Dotierung 6.000 Euro) an Gertrud Fischbacher & Marius Schebella
Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielten die beiden Forscher*innen für die Arbeit an ihrem gemeinsamen Projekt „Nexus of Textile and Sound", das vom FWF Wissenschaftsfonds als erstes Salzburger Projekt in das PEEK Spitzenforschungs-Programm aufgenommen wurde und mit dem sich in einem durch eine internationale Jury begutachteten kompetitiven Auswahlverfahren durchsetzen konnten.
Erstmals ging damit eine PEEK-Förderung sowohl an die Universität Mozarteum als auch an die FH Salzburg.
Wir gratulieren den Gewinner*innen des ersten Vindobona Liedwettbewerbs an der Universität Mozarteum, der vom 15. bis 17. Dezember 2025 stattfand, sehr herzlich. Neben Quang Nguyen, Studierender bei Bernd Valentin und Pauliina Tukiainen, der den ersten Preis in der Höhe von 6000 Euro erhielt, wurde Miriam Bitschnau mit dem 2. Preis zu 3000 Euro und Gabija Utaraitė sowie Alice Dreier mit dem 3. Preis (1500 Euro geteilt) ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis für die überzeugendste studentische pianistische Leistung ging an Miquel Esquinas.
Leonor Dill erhielt einen Award of Excellence für ihre Dissertation mit dem Titel "Schubert's Metamorphoses. C.G. Jung's Archetypal Theory as a Foundation for Musical Analysis - A Research on the Creative Process." Wir gratulieren herzlich!
Der mit 10 000 Euro dotierte Boy-Gobert-Preis für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Payam Yazdani, Schauspielabsolvent 2025 am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum. Wir gratulieren herzlich!