Quang Nguyen gewinnt 1. Preis beim Vindobona Liedwettbewerb
Wir gratulieren den Gewinner*innen des ersten Vindobona Liedwettbewerbs an der Universität Mozarteum, der vom 15. bis 17. Dezember 2025 stattfand, sehr herzlich. Neben Quang Nguyen, Studierender bei Bernd Valentin und Pauliina Tukiainen, der den ersten Preis in der Höhe von 6.000 Euro erhielt, wurde Miriam Bitschnau mit dem 2. Preis zu 3.000 Euro und Gabija Utaraitė sowie Alice Dreier mit dem 3. Preis (1.500 Euro geteilt) ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis für die überzeugendste studentische pianistische Leistung ging an Miquel Esquinas.
Ins öffentliche Finale schafften es Miriam Bitschnau, Alice Dreier, Saskia Sophie Maas (sie musste das Finale aufgrund einer Erkrankung kurzfristig absagen), Quang Nguyen, Emily Jung, Emma Kindinger und Gabija Utaraitė.
Teilnahmeberechtigt waren alle im Wintersemester 2025/2026 an der Universität Mozarteum in einem Bachelor-, Master- bzw. Diplomstudium aktiv eingeschriebenen Studierenden. Die Jury setzte sich aus Juliane Banse, Angelika Kirchschlager, Pauliina Tukiainen, Helmut Deutsch sowie Stephan Genz, der den Vorsitz übernahm, zusammen. Unterstützt wurde der Wettbewerb von der Vindobona Stiftung, die die Preisgelder für die jungen Künstler*innen zur Verfügung stellte.
Quang Nguyen und Miquel Esquinas überzeugten mit folgendem Programm:
- Hugo Wolf: Abschied
- Charles Ives: Memories
- Viktor Ullmann: Gebete & Betrunken
- Stefan Wolpe: Eine unterdrückte Klasse
- Hugo Wolf: Der Feuerreiter
- Szymon Laks: Nie winię
- Antonín Dvořák: Dobrú noc (slowakisches Volkslied)
- Leonard Bernstein: Civet à toute vitesse