Jahresvollstipendium der Fondation de Luxembourg an Pianistin Charmaine Yang

19.02.2026
Auszeichnungen & Erfolge

Die Pianistin Charmaine Yang, Studierende im Masterstudium an der Universität Mozarteum, erhält für ihre herausragenden Studienleistungen das Jahresstipendium 2025/26 der Fondation Armand & Nicky Delvaux unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg. Das Stipendium ist mit 20.000 Euro dotiert. Wir gratulieren herzlich!

Die 21-jährige kanadische Pianistin Charmaine Yang wurde in Ottawa geboren und spielt seit 16 Jahren Klavier. Im Jahr 2024 gab sie ihr Bachelor-Abschlusskonzert und schloss ihr Studium mit der besten Note ab. Seither studiert Yang im Masterstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Professor Andreas Groethuysen. Ihre bisherigen Lehrer waren Elizabeth Bergmann (Kanada), Wei Zhou und Zhe Tang (Konservatorium Shanghai). Charmaine hatte die großartige Gelegenheit, mit renommierten Musikern aus aller Welt zusammenzuarbeiten, darunter 2019 bei den Internationalen Konzertarbeitswochen Goslar mit Arie Vardi und 2018 bei einem Programm am Curtis Institute of Music mit Yoheved Kaplinsky, Toby Appel, Amy Yang und anderen. Weitere denkwürdige Begegnungen waren André Laplante, Mischa Maisky, Jon Kimura Parker, John O’Conor, Ian Parker, Stéphane Lemelin und das Gryphon Trio. Charmaine Yang hat zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewonnen, darunter den ersten Preis beim CMC Concours de musique du Canada 2019 und als jüngste zugelassene Teilnehmerin den zweiten Preis in der Kategorie Kammermusik beim FCMF National Music Festival 2018 sowie den ersten Preis beim August Everding Musikwettbewerb 2025 in München. 

Die Fondation Armand & Nicky Delvaux wurde von der in Österreich geborenen Stifterin zum Gedenken an ihren Ehemann gegründet und unterstützt im Bereich der medizinischen Forschung und Ausbildung, bei humanitären Krisen und Umweltkatastrophen, hilft bedürftigen und benachteiligten Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen. Seit 2024 unterstützt die Fondation auch Studierende der Universität Mozarteum: Kriterien dafür sind finanzielle Bedürftigkeit und herausragende Leistungen der nominierten Studierenden, die Entscheidung traf die Universität gemeinsam mit der Fondation Armand & Nicky Delvaux.

Fondation de Luxembourg / Fondation Armand & Nicky Delvaux (Öffnet in neuem Tab)