Am 28. September 2022 wurden von Stadt und Land Salzburg, dem ORF Landesstudio Salzburg und der Progress Werbung im Rahmen der traditionellen Kulturplakatpreisverleihung wieder die besten Kulturplakate des letzten Jahres prämiert. Das Department für Bildende Künste & Gestaltung der Universität Mozarteum heimste mit seinem Plakat zum Rundgang 2022 „Jellybubble“ den mit 3000 Euro dotierten 2. Platz ein. Gestaltet wurde das Plakat von Gerhard Andraschko-Sorgo, Lehrender für visuelle Gestaltung an der Universität Mozarteum und Geschäftsführer des Designstudios Linie3.
Das Department hat gleich doppelt Grund zur Freude. In diesem Jahr schrieb die Progress-Werbung Salzburg einen Trophäen-Wettbewerb aus, bei dem zwei Entwürfe von Studierenden des Departments für Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum auserkoren wurden. Der Trophäenentwurf "More than Paper" von Mario Plattner (Standort Innsbruck) wurde für den 1., 2. und 3. Kulturplakatpreis sowie für die beste Serie und Clara Elixmanns Entwurf aus Salzburg wurde als Trophäe für das Sonderformat des Kulturplakatpreises ausgewählt.
20 Violinist*innen aus 17 Ländern versammelte der Internationale Mozartwettbewerb in der Sparte Violine vom 6. bis 12. Februar an der Universität Mozarteum in Salzburg. Den 1. Preis gewinnt Xunyue Zhang, der 2. Preis geht an Yuki Serino und mit dem 3. Preis wird Maxim Tzekov ausgezeichnet.
Ab Oktober 2026 bietet die Universität Mozarteum Salzburg eine ganz besondere Perspektive im Studienbereich Orchesterdirigieren: Christian Thielemann übernimmt gemeinsam mit Martin Fuchsberger und Jobst Schneiderat die Leitung der Orchesterdirigierklasse. Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung ist bis 28. Februar 2026 möglich.
Welche Geschichten verbergen sich hinter den zahlreichen Fenstern der Franz-Josef-Straße? Wer arbeitet, wohnt oder l(i)ebt hier? Welche Themen begegnen uns immer wieder und wer ist in unserer Nachbarschaft eigentlich sichtbar?
Die Universität Mozarteum Salzburg erweitert ihr Studienangebot um den internationalen Master Immersive Arts & Digital Narratives. Das englischsprachige, künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtete Programm startet 2026 und richtet sich an Künstler*innen sowie Praktiker*innen aus allen künstlerischen und wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit narrativen Formen, künstlerischer Praxis und neuen Technologien auseinandersetzen möchten
Medieninformation
YouTube ist deaktiviert
Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Vimeo ist deaktiviert
Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Google Maps ist deaktiviert
Für die Verwendung von Google Maps benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.