Am 28. September 2022 wurden von Stadt und Land Salzburg, dem ORF Landesstudio Salzburg und der Progress Werbung im Rahmen der traditionellen Kulturplakatpreisverleihung wieder die besten Kulturplakate des letzten Jahres prämiert. Das Department für Bildende Künste & Gestaltung der Universität Mozarteum heimste mit seinem Plakat zum Rundgang 2022 „Jellybubble“ den mit 3000 Euro dotierten 2. Platz ein. Gestaltet wurde das Plakat von Gerhard Andraschko-Sorgo, Lehrender für visuelle Gestaltung an der Universität Mozarteum und Geschäftsführer des Designstudios Linie3.
Das Department hat gleich doppelt Grund zur Freude. In diesem Jahr schrieb die Progress-Werbung Salzburg einen Trophäen-Wettbewerb aus, bei dem zwei Entwürfe von Studierenden des Departments für Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum auserkoren wurden. Der Trophäenentwurf "More than Paper" von Mario Plattner (Standort Innsbruck) wurde für den 1., 2. und 3. Kulturplakatpreis sowie für die beste Serie und Clara Elixmanns Entwurf aus Salzburg wurde als Trophäe für das Sonderformat des Kulturplakatpreises ausgewählt.
Save the date: Die Universität Mozarteum lädt herzlich dazu ein, Lisa Batiashvili (Violine) und Claudio Martínez Mehner (Klavier) im Rahmen einer zweitägigen Meisterklasse persönlich zu erleben. Wir freuen uns sehr, diese beiden herausragenden Musiker*innen am Mozarteum willkommen zu heißen.
Wir gratulieren den Gewinner*innen des ersten Vindobona Liedwettbewerbs an der Universität Mozarteum, der vom 15. bis 17. Dezember 2025 stattfand, sehr herzlich. Neben Quang Nguyen, Studierender bei Bernd Valentin und Pauliina Tukiainen, der den ersten Preis in der Höhe von 6000 Euro erhielt, wurde Miriam Bitschnau mit dem 2. Preis zu 3000 Euro und Gabija Utaraitė sowie Alice Dreier mit dem 3. Preis (1500 Euro geteilt) ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis für die überzeugendste studentische pianistische Leistung ging an Miquel Esquinas.
Leonor Dill erhielt einen Award of Excellence für ihre Dissertation mit dem Titel "Schubert's Metamorphoses. C.G. Jung's Archetypal Theory as a Foundation for Musical Analysis - A Research on the Creative Process." Wir gratulieren herzlich!
Die Universität Mozarteum Salzburg ist überaus erleichtert und glücklich über die durch Vermittlung der USA zustande gekommene Freilassung ihrer Ehrenprofessorin Maria Kalesnikava sowie weiterer 122 politischer Gefangener, darunter der Friedensnobelpreisträger und Gründer der Menschenrechtsorganisation Viasna, Ales Bjaljazki aus der belarusischen Lagerhaft. Nach fast 5 Jahren unter schlimmsten und menschenunwürdigen Haftbedingungen wurde Kalesnikava am Samstag, 13. Oktober 2025 aus dem Gefängnis entlassen.
News
YouTube ist deaktiviert
Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Vimeo ist deaktiviert
Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Google Maps ist deaktiviert
Für die Verwendung von Google Maps benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.