Ars Docendi Anerkennungspreis für hochschulübergreifendes Seminarkonzept

03.10.2021
Auszeichnungen & Erfolge
Zwei Menschen mit Auszeichnung in den Händen, dahinter Schriftzug "Ars Docendi"

Auszeichnung für das Kooperationsprojekt der Universität Mozarteum und der Universität Vechta

Im September fand die Verleihung des Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten statt. Aus insgesamt 191 Einreichungen wurden >Heike Henning von der Universität Mozarteum, Department für Musikpädagogik Innsbruck, und Kai Koch von der Universität Vechta, Fakultät 3 - Musik, mit dem Anerkennungspreis (Shortlist Nominierung) für das eingereichte Kooperationsprojekt „Hochschulübergreifendes Online-Seminar Kreative Methoden in der Musikpädagogik“ in der Kategorie: Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz ausgezeichnet!

In Zusammenarbeit wurde ein Ressourcen synergetisch nutzendes, hochschulübergreifendes, digitales Seminar konzipiert, das internationale Begegnungen zwischen Studierenden virtuell ermöglichte sowie digitale musikalische Praxis mit Blended-Learning-Formaten verband. Ziel war ein motivierendes, flexibles und hochschuldidaktisch vielseitiges „Inverted Classroom“-Seminar. Es konnten beeindruckende Ergebnisse erzielt werden, deren Entstehungsprozess auf künftige musikpädagogische Settings übertragbar ist und die in der Pandemiesituation einen Lichtschimmer in die musikalische Praxis brachten.

Details zum Projekt

Mehr News

  • Illustration einer Trompete
    22.12.2025
    Open Call – Künstlerische Interventionen 

    An der Universität Mozarteum Salzburg wurde 2024 die Plattform Geschichtspolitiken eingerichtet. In ihrem Selbstverständnis als offene Plattform widmet sie ihre Forschungs- und Vermittlungstätigkeiten der Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit der Universität Mozarteum Salzburg und lädt alle Universitätsangehörigen ein, sich unterstützend einzubringen.

    Ausschreibung
  • 22.12.2025
    Ensemblestipendium: A (one-year) Start Up for Ensemble(s) 

    Die Gründung und Profilierung eines Ensembles zählt zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig reizvollsten Herausforderungen einer künstlerischen Entwicklung. Viele weltweit erfolgreiche Ensembles haben sich in der Studienzeit formiert und den Grundstein für eine internationale kammermusikalische Karriere gelegt.  Durch bestehende Studienangebote allein kann eine Universität dafür jedoch nur bedingt Anreize setzen und Rahmenbedingungen bereitstellen. Hierauf antwortet das Ensemble-Stipendium: Überzeugende Projektanträge erhalten für den Zeitraum eines Jahres eine finanzielle Förderung zur Realisierung konkreter künstlerischer Vorhaben.  

    Ausschreibung
  • © Michael Klimt
    19.12.2025
    Quang Nguyen gewinnt 1. Preis beim Vindobona Liedwettbewerb 

    Wir gratulieren den Gewinner*innen des ersten Vindobona Liedwettbewerbs an der Universität Mozarteum, der vom 15. bis 17. Dezember 2025 stattfand, sehr herzlich. Neben Quang Nguyen, Studierender bei Bernd Valentin und Pauliina Tukiainen, der den ersten Preis in der Höhe von 6000 Euro erhielt, wurde Miriam Bitschnau mit dem 2. Preis zu 3000 Euro und Gabija Utaraitė sowie Alice Dreier mit dem 3. Preis (1500 Euro geteilt) ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis für die überzeugendste studentische pianistische Leistung ging an Miquel Esquinas.

    Auszeichnungen & Erfolge