Stadt im Aufbruch – jung, dynamisch, voller Widersprüche. Neun Studierende des Departments Szenografie begeben sich mit ihren Skizzenbüchern auf urbane Streifzüge. Von den Anfängen der Moderne bis zu zeitgenössischer Architektur. Experimentelle Zeichnung an ausgewählten Objekten. Zwischen Stalinismus, Brutalismus und Contemporary, neuer Mitte und Peripherie, indoor und outdoor.
Ars Docendi Anerkennungspreis für hochschulübergreifendes Seminarkonzept
Auszeichnung für das Kooperationsprojekt der Universität Mozarteum und der Universität Vechta
Im September fand die Verleihung des Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten statt. Aus insgesamt 191 Einreichungen wurden Heike Henning von der Universität Mozarteum, Department für Musikpädagogik Innsbruck, und Kai Koch von der Universität Vechta, Fakultät 3 - Musik, mit dem Anerkennungspreis (Shortlist Nominierung) für das eingereichte Kooperationsprojekt „Hochschulübergreifendes Online-Seminar Kreative Methoden in der Musikpädagogik“ in der Kategorie: Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz ausgezeichnet!
In Zusammenarbeit wurde ein Ressourcen synergetisch nutzendes, hochschulübergreifendes, digitales Seminar konzipiert, das internationale Begegnungen zwischen Studierenden virtuell ermöglichte sowie digitale musikalische Praxis mit Blended-Learning-Formaten verband. Ziel war ein motivierendes, flexibles und hochschuldidaktisch vielseitiges „Inverted Classroom“-Seminar. Es konnten beeindruckende Ergebnisse erzielt werden, deren Entstehungsprozess auf künftige musikpädagogische Settings übertragbar ist und die in der Pandemiesituation einen Lichtschimmer in die musikalische Praxis brachten.