Salzburg - Krakow Youth Academy

14.11.2025
News

Am 9. November gaben Musiker*innen des Departments für Blas- & Schlaginstrumente der Universität Mozarteum Salzburg gemeinsam mit dem Kammerorchester der Musikakademie Krakau ein begeistert aufgenommenes Konzert im European Center of Music Krzysztof Penderecki (ECMKP) in Lusławice, Polen.

Ziel des Kooperationsprojekts Salzburg - Krakow Youth Academy ist, durch die gemeinsame Arbeit mit unterschiedlichen Dirigenten den Erfahrungshorizont der jungen Musiker*innen aus Krakau und Salzburg zu erweitern.

Die Reisegruppe trat am 6. November die Anfahrt nach Polen über Wien an. Intensive Probenphasen bildeten die Grundlage des erfolgreichen Konzertabends: Am 7. und 8. November arbeiteten die Musiker*innen täglich gemeinsam mit den Streichinstrumenten und der Pauke des Kammerorchesters der Musikakademie Krakau. Am Sonntag folgten Generalprobe und das abendliche Konzert, das beim Publikum großen Anklang fand.

Unter der Leitung von Alexander Drčar erklangen Pendereckis Chaconne, Mozarts Klavierkonzert KV 466 in d-Moll mit dem Solisten Krzysztof Książek sowie die Serenade KV 320, die sogenannte „Posthorn-Serenade“.

Mitwirkende:

  • Elias Zumbühl, Claudia Alejandra Sinclair Flores (Oboe)
  • Lucia Perez Rodriguez, Margherita Giordano (Fagott)
  • Sabine Wechselberger, Mario Alejandro Gordon Sanjur (Horn)
  • Yana Azhekhouskaya, Evyatar Baruch (Flöte)
  • Nikola Curovic, Johannes Doppler (Trompete)

Der Aufenthalt in Lusławice war geprägt von großer Gastfreundschaft und einem herzlichen Austausch. Am 10. November kehrte die Salzburger Gruppe nach einer vormittäglichen Besichtigung der Stadt Krakau nach Salzburg zurück.

Save the date:

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt: Im November 2026 wird die Musikakademie Krakau mit einer Bläsergruppe zu einem Gegenbesuch nach Salzburg reisen und gemeinsam mit den Streicher*innen des Akademieorchesters unter der Leitung von Paweł Przytocki ein Konzert im Mozarteum gestalten.

Mehr News

  • Illustration einer Trompete
    22.12.2025
    Open Call – Künstlerische Interventionen 

    An der Universität Mozarteum Salzburg wurde 2024 die Plattform Geschichtspolitiken eingerichtet. In ihrem Selbstverständnis als offene Plattform widmet sie ihre Forschungs- und Vermittlungstätigkeiten der Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit der Universität Mozarteum Salzburg und lädt alle Universitätsangehörigen ein, sich unterstützend einzubringen.

    Ausschreibung
  • 22.12.2025
    Ensemblestipendium: A (one-year) Start Up for Ensemble(s) 

    Die Gründung und Profilierung eines Ensembles zählt zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig reizvollsten Herausforderungen einer künstlerischen Entwicklung. Viele weltweit erfolgreiche Ensembles haben sich in der Studienzeit formiert und den Grundstein für eine internationale kammermusikalische Karriere gelegt.  Durch bestehende Studienangebote allein kann eine Universität dafür jedoch nur bedingt Anreize setzen und Rahmenbedingungen bereitstellen. Hierauf antwortet das Ensemble-Stipendium: Überzeugende Projektanträge erhalten für den Zeitraum eines Jahres eine finanzielle Förderung zur Realisierung konkreter künstlerischer Vorhaben.  

    Ausschreibung
  • © Michael Klimt
    19.12.2025
    Quang Nguyen gewinnt 1. Preis beim Vindobona Liedwettbewerb 

    Wir gratulieren den Gewinner*innen des ersten Vindobona Liedwettbewerbs an der Universität Mozarteum, der vom 15. bis 17. Dezember 2025 stattfand, sehr herzlich. Neben Quang Nguyen, Studierender bei Bernd Valentin und Pauliina Tukiainen, der den ersten Preis in der Höhe von 6000 Euro erhielt, wurde Miriam Bitschnau mit dem 2. Preis zu 3000 Euro und Gabija Utaraitė sowie Alice Dreier mit dem 3. Preis (1500 Euro geteilt) ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis für die überzeugendste studentische pianistische Leistung ging an Miquel Esquinas.

    Auszeichnungen & Erfolge