Salzburg - Krakow Youth Academy

14.11.2025
News

Am 9. November gaben Musiker*innen des Departments für Blas- & Schlaginstrumente der Universität Mozarteum Salzburg gemeinsam mit dem Kammerorchester der Musikakademie Krakau ein begeistert aufgenommenes Konzert im European Center of Music Krzysztof Penderecki (ECMKP) in Lusławice, Polen.

Ziel des Kooperationsprojekts Salzburg - Krakow Youth Academy ist, durch die gemeinsame Arbeit mit unterschiedlichen Dirigenten den Erfahrungshorizont der jungen Musiker*innen aus Krakau und Salzburg zu erweitern.

Die Reisegruppe trat am 6. November die Anfahrt nach Polen über Wien an. Intensive Probenphasen bildeten die Grundlage des erfolgreichen Konzertabends: Am 7. und 8. November arbeiteten die Musiker*innen täglich gemeinsam mit den Streichinstrumenten und der Pauke des Kammerorchesters der Musikakademie Krakau. Am Sonntag folgten Generalprobe und das abendliche Konzert, das beim Publikum großen Anklang fand.

Unter der Leitung von Alexander Drčar erklangen Pendereckis Chaconne, Mozarts Klavierkonzert KV 466 in d-Moll mit dem Solisten Krzysztof Książek sowie die Serenade KV 320, die sogenannte „Posthorn-Serenade“.

Mitwirkende:

  • Elias Zumbühl, Claudia Alejandra Sinclair Flores (Oboe)
  • Lucia Perez Rodriguez, Margherita Giordano (Fagott)
  • Sabine Wechselberger, Mario Alejandro Gordon Sanjur (Horn)
  • Yana Azhekhouskaya, Evyatar Baruch (Flöte)
  • Nikola Curovic, Johannes Doppler (Trompete)

Der Aufenthalt in Lusławice war geprägt von großer Gastfreundschaft und einem herzlichen Austausch. Am 10. November kehrte die Salzburger Gruppe nach einer vormittäglichen Besichtigung der Stadt Krakau nach Salzburg zurück.

Save the date:

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt: Im November 2026 wird die Musikakademie Krakau mit einer Bläsergruppe zu einem Gegenbesuch nach Salzburg reisen und gemeinsam mit den Streicher*innen des Akademieorchesters unter der Leitung von Paweł Przytocki ein Konzert im Mozarteum gestalten.

Mehr News

  • Christian Thielemann dirigiert Bläserphilharmonie Mozarteum / März 2025 | © Michael Klimt
    6.2.2026
    Studieren bei Christian Thielemann 

    Ab Oktober 2026 bietet die Universität Mozarteum Salzburg eine ganz besondere Perspektive im Studienbereich Orchesterdirigieren: Christian Thielemann übernimmt gemeinsam mit Martin Fuchsberger und Jobst Schneiderat die Leitung der Orchesterdirigierklasse. Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung ist bis 28. Februar 2026 möglich.

    News
  • © Ana Barros
    3.2.2026
    Neuer MA Immersive Arts & Digital Narratives 

    Die Universität Mozarteum Salzburg erweitert ihr Studienangebot um den internationalen Master Immersive Arts & Digital Narratives. Das englischsprachige, künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtete Programm startet 2026 und richtet sich an Künstler*innen sowie Praktiker*innen aus allen künstlerischen und wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit narrativen Formen, künstlerischer Praxis und neuen Technologien auseinandersetzen möchten

    Medieninformation
  • 29.1.2026
    Austrian Art Alumni Award 2026 

    Zur Sicherstellung des Erhalts des Stellenwerts Österreichs in der Kunst- und Kulturwelt sollen zum Zwecke des Einstiegs in die Künstler_innenkarriere besonders herausragende Absolvent*innen der Universitäten der Künste unterstützt werden. Daher initiieren die öffentlichen Kunstuniversitäten in Kooperation mit dem Wissenschaftsministerium das Programm „A4 – Austrian Art Alumni Award“, das die hochschulübergreifende Vergabe eines Stipendiums pro Jahr an sechs Personen mit exzellentem Studienhintergrund ermöglicht.

    Ausschreibung
  • © Simon Huber
    20.1.2026
    RegieRäume: Antike/Gegenwart 

    Die Regiestudierenden des Thomas Bernhard Institutes erarbeiten gemeinsam mit den Schauspielstudierenden aus drei Jahrgängen in Kooperation mit den Szenografiestudierenden in diesem Wintersemester Inszenierungen basierend auf der Auseinandersetzung mit Theatertexten aus der Antike.

    Schauspielproduktion