Salzburg - Krakow Youth Academy

14.11.2025
News

Am 9. November gaben Musiker*innen des Departments für Blas- & Schlaginstrumente der Universität Mozarteum Salzburg gemeinsam mit dem Kammerorchester der Musikakademie Krakau ein begeistert aufgenommenes Konzert im European Center of Music Krzysztof Penderecki (ECMKP) in Lusławice, Polen.

Ziel des Kooperationsprojekts Salzburg - Krakow Youth Academy ist, durch die gemeinsame Arbeit mit unterschiedlichen Dirigenten den Erfahrungshorizont der jungen Musiker*innen aus Krakau und Salzburg zu erweitern.

Die Reisegruppe trat am 6. November die Anfahrt nach Polen über Wien an. Intensive Probenphasen bildeten die Grundlage des erfolgreichen Konzertabends: Am 7. und 8. November arbeiteten die Musiker*innen täglich gemeinsam mit den Streichinstrumenten und der Pauke des Kammerorchesters der Musikakademie Krakau. Am Sonntag folgten Generalprobe und das abendliche Konzert, das beim Publikum großen Anklang fand.

Unter der Leitung von Alexander Drčar erklangen Pendereckis Chaconne, Mozarts Klavierkonzert KV 466 in d-Moll mit dem Solisten Krzysztof Książek sowie die Serenade KV 320, die sogenannte „Posthorn-Serenade“.

Mitwirkende:

  • Elias Zumbühl, Claudia Alejandra Sinclair Flores (Oboe)
  • Lucia Perez Rodriguez, Margherita Giordano (Fagott)
  • Sabine Wechselberger, Mario Alejandro Gordon Sanjur (Horn)
  • Yana Azhekhouskaya, Evyatar Baruch (Flöte)
  • Nikola Curovic, Johannes Doppler (Trompete)

Der Aufenthalt in Lusławice war geprägt von großer Gastfreundschaft und einem herzlichen Austausch. Am 10. November kehrte die Salzburger Gruppe nach einer vormittäglichen Besichtigung der Stadt Krakau nach Salzburg zurück.

Save the date:

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt: Im November 2026 wird die Musikakademie Krakau mit einer Bläsergruppe zu einem Gegenbesuch nach Salzburg reisen und gemeinsam mit den Streicher*innen des Akademieorchesters unter der Leitung von Paweł Przytocki ein Konzert im Mozarteum gestalten.

Mehr News

  • Chiara Schmidt beim Klettern | © Thomas März
    25.11.2025
    Klettern, Klima und Klavier: Chiara Schmidt 

    Es ist eine vielstimmige Welt der Musikerin, Pädagogin, Bergsteigerin und Klimaaktivistin Chiara Schmidt, in der unterschiedliche Leidenschaften zu einem außergewöhnlichen künstlerischen Konzept vereint werden. Aufgewachsen in einer Bergsteigerfamilie, fand sie erst später zur Musik, die heute im Zentrum ihres Schaffens steht. Sie nutzt die Musik, um Botschaften zu vermitteln – besonders zum Thema Klimawandel. Für Ihre Konzerte wählt sie das Repertoire sehr bewusst und reduziert und legt großen Wert auf Dialoge mit dem Publikum, an oft ungewöhnlichen Orten in großen Höhen.

    Alumnae & Alumni Stories
  • 25.11.2025
    Orange the World – Orange our University 

    Um die Sichtbarkeit der zahlreichen Initiativen der Vereinten Nationen und weiterer Organisationen im Kampf gegen geschlechterbasierte Gewalt zu erhöhen, wurde mit der UN-Kampagne „Orange the World“ (OTW) eine einheitliche und kraftvolle Signal-Farbe etabliert. Während der „16 Tage gegen geschlechterbasierte Gewalt“ zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) und dem 10. Dezember (Internationalen Tag der Menschenrechte) werden weltweit Gebäude orange beleuchtet, Webseiten und Logos farblich angepasst und durch unterschiedliche Veranstaltungen sowie Empfehlungen „to go orange“ aktive Zeichen und Impulse gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Ganz im Sinne ihres Auftrags als Bildungseinrichtung mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung beteiligt sich auch die Universität Mozarteum Salzburg an dieser weltweiten Aktion.

    News
  • Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dame Janet Ritterman und Michael Worton | © Michael Klimt
    21.11.2025
    Ehrendoktorate für Dame Janet Ritterman und Michael Worton 

    Im festlichen Rahmen des Closing Dinners des AEC-Kongresses, der Vertreter*innen von über 120 europäischen und internationalen Musikuniversitäten in Salzburg versammelte, verlieh die Universität Mozarteum am 8. November 2025 im Carabinierisaal der Residenz Salzburg die Ehrendoktorwürde an Dame Janet Ritterman und Professor Michael Worton. Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte der Universität, dass diese hohe Auszeichnung vergeben wurde – nach dem Ehrendoktorat für Nikolaus Harnoncourt 2008 nun also an zwei Persönlichkeiten, die das Forschungsprofil des Mozarteums maßgeblich geprägt haben.

    Auszeichnungen & Erfolge