Spiegelungen – Komponistinnen und ihre Erben im Klang der Gegenwart
 
„Spiegelungen“ ist ein weiteres Projekt, das einen Gleichstellungsansatz in der Entwicklung und Erschließung der Künste verfolgt: posthum vergessene sowie hierzulande überhörte, selten oder noch nie gehörte Werke von Komponistinnen früherer Jahrhunderte werden in den vielfältigen Musiksprachen heutiger Musikschaffender gespiegelt.
Kontakt
iris.wagner@moz.ac.at 
+43 676 88122 301
Spiegelungen – sie können uns (mehr oder weniger) Vertrautes aus neuen Perspektiven oder in anderem Licht zeigen und in der Veranstaltung am 12. November 2025 die Vergangenheit und Gegenwart in einen Dialog treten lassen: die Musik dreier Komponistinnen der Geschichte begegnet dem kreativen Schaffen heutiger Studierender.
Wettbewerb Spiegelungen
Grundlage für das Konzert war der im Winter/Frühjahr 2024/25 von der Universität Mozarteum Salzburg, der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ausgetragene interuniversitäre Kompositionswettbewerb Spiegelungen. Seine anspruchsvolle Aufgabe bestand darin, sich von der reichen kammermusikalischen Tradition historischer Komponistinnen inspirieren zu lassen und diese Einflüsse in die vielfältigen Musiksprachen der Gegenwart zu übersetzen – um daraus neue musikalische Horizonte zu gestalten.
Aus den zahlreichen Einreichungen von beeindruckender künstlerischer Qualität und Originalität ermittelte die Jury drei Preisträger, denen wir sehr herzlich gratulieren:
- Tim Lugstein (Universität Mozarteum Salzburg)
- Lluís Gual i Gasull (Anton Bruckner Privatuniversität Linz)
- Hao Lin (mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Auf den Kompositionswettbewerb folgt nun das Konzert Spiegelungen: In diesem Kammermusikkonzert werden die prämierten Werke in unmittelbarer Gegenüberstellung mit ihren jeweiligen Inspirationsvorlagen von Dora Pejačević, Emilie Mayer und Rebecca Clarke uraufgeführt.
- 
                    
    12.11.202519:00 UhrSolitärSpiegelungen Kammermusikkonzert mit Werken von Dora Pejačević, Emilie Mayer und Rebecca Clarke sowie Uraufführungen der Preisträger*innen des interuniversitären Kompositionswettbewerbs „Spiegelungen“: Tim Lugstein, Lluís Gual i Gasull und Hao LinKonzert· Eintritt frei (Öffnet in neuem Tab)
Weitere Konzerte dieser Kooperation:
13. November 2025, 18.30 Uhr
Reinhart-von-Gutzeit-Saal, Anton Bruckner Privatuniversität
Alice-Harnoncourt-Platz 1, 4040 Linz
14. November 2025, 19.00 Uhr
Konzertsaal, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Kontakt für weiterführende Informationen zum Thema: iris.mangeng@moz.ac.at