Auszeichnungen der Research Competition Mozarteum 2023

11.12.2023
Auszeichnungen & Erfolge
© Michael Klimt

And the winner ist... Bereits zum 5. Mal fand 2023 die universitätsinterne Research Competition Mozarteum (RCM) statt, die sich als fixer Bestandteil des universitären Jahresablaufs etabliert hat. Am 6. Dezember wurden die besten Einreichungen im Rahmen der Award Ceremony mit Einbindung der internationalen RCM-Jury prämiert.

Bild v.l.n.r.: Maria Herz, Elisabeth Wieland, Andreas Bernhofer, Barbara Pölzleithner, Katharina Anzengruber, Michael Worton (Jury), Dame Janet Ritterman (Jury), Bettina Egger, Eugen Banauch, Rektorin Elisabeth Gutjahr

Die diesjährigen Awards der Research Competition Mozarteum für besonders gelungene wissenschaftliche/künstlerische Forschungsanträge gehen an:

1. Preis: Bettina Egger (IE Wissenschaft & Kunst) für ihr Projekt „Graphic Spaces of eco-memory“ bei dem sie auf innovative und über herkömmliche Forschungsmethoden theoretische und praktische forscherische Zugangsweisen zu Graphic Novel und Comics verbindet.
  2. Preis: Andreas Bernhofer und sein Team für seinen Antrag „Bridging the Music Map – connecting places of youth and school music”, das den Musikunterricht mit zeitgemäßen pädagogischen Praktiken für musikalische Gegenwartspraktiken der Jugendkultur öffnen möchte.
  3. Preis: Nina Maria Perauer (Studierende Musikpädagogik Innsbruck), die in ihrem Projekt auf empirische Weise die kompetenzorientierten Lehrpläne für den Musikunterricht untersucht.

Ein Novum der diesjährigen RCM war dass die Anträge – die bereits vor dem Sommer eingereicht worden sind – in einem universitätsinternen Qualitätskreis mit Beratung und Feedback durch einen „critical friend“ ausgeschärft und überarbeitet werden konnten. Viele dieser critical friends waren bei der Award Ceremony dabei; ein starkes Zeichen, dass Forschung immer mehr als ein kollaboratives und verbindendes Element wahrgenommen wird.

Wir gratulieren herzlich den Ausgezeichneten und allen, die bei der RCM 2023 teilnahmen!

Vielleicht auch interessant