Auf Mozarts Spuren

23.08.2023

Von 23. August bis 4. September 2023 begibt sich das Kammerensemble Bella Musica mit 20 jungen Musiker*innen und ihrem künstlerischen Leiter Stefan David Hummel wieder auf Europäische Mozartwege. Ihre Reise führt von Terni über Rom, Napoli und Florenz nach Venedig.

Das Musikprojekt Bella Musica, das jedes Jahr in Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Musikinstitutionen organisiert wird, 2023 mit dem Conservatorio Santa Cecilia Roma und dem Conservatorio San Pietro a Majella Napoli, vereint junge Musiktalente verschiedener Nationen, die in einem Orchestercamp Kammermusik und Orchesterwerke einstudieren, um sie im Anschluss in einer Konzertreise auf den Europäischen Mozart-Wegen zur Aufführung zu bringen. Die jungen Musiker*innen werden damit zu Botschafter*innen, die über die Musik Mozarts das Bewusstsein eines gemeinsamen europäischen kulturellen Erbes stärken.

Rektorin Elisabeth Gutjahr betont: „Dieses basiskulturelle und europäische Projekt spiegelt die Wertevorstellung der Universität Mozarteum Salzburg wider. In faszinierender Weise werden bei diesem Projekt junge Menschen an die Musik von Mozart, an sein Leben, Wirken und Reisen herangeführt werden – ganz im Sinne des Mozartforums, das sich der Vernetzung und Anregung von Aktivitäten rund um Mozart verpflichtet hat. Unser Dank gilt allen Initiatoren, Fördergeber*innen und privaten Unterstützer*innen für ihren wertvollen Beitrag und ihren Einsatz.“

Besonders fruchtbar zeigt sich die im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit mit dem Musikkonservatorium in Neapel: In einem aufwändigen Auswahlverfahren wurden fünf junge Streicher*innen ausgewählt, die dieses Jahr erstmals bei der Tournee dabei sind. Auch heuer werden die jungen Musicis im großen Saal des Conservatorio auftreten!

Auf dem Programm steht u.a. ein sehr selten aufgeführtes Werk, das von Klemens Vereno für Kammerensemble instrumentiert wurde: KV 439b. Es wird unter dem Titel: „Divertimento Bella Musica in sol maggiore“ zur Aufführung kommen.

Höhepunkt der Konzertreise wird zweifelsohne der Auftritt im berühmten Palazzo Pitti in Florenz sein. Hier musizierte 1770 Mozart im Sala bianca und traf damals den Großherzog und späteren Kaiser Leopold. Darüber hinaus freuen sich die Musiker*innen über das Konzert in Venedig, in einer Stadt, in der Mozart maßgeblich musikalisch beeinflusst wurde. Mit einem eigens gecharterten Vaparetto geht es zum dortigen Konzertort, der Chiesa Delle Pieta, wo einst auch Antonio Vivaldi wirkte. Für die Studierenden hält die Reise also nicht nur musikalische Eindrücke und Höhepunkte bereit.

Die Kooperation mit dem Verein und Kulturnetzwerk „Europäische Mozart Wege“ (EMW) besteht seit 2017 und verbindet Städte, Regionen und Einrichtungen in jenen zehn europäischen Ländern, die Mozart auf seinen Reisen besucht hat. Bella Musica wurde vom Land Salzburg zum jungen Botschafter-Orchester der Europäischen Mozartwege ausgezeichnet.

Hier geht's zum Nachbericht dr Salzburger Nachrichten (Öffnet in neuem Tab)