In memoriam Daniel Walter Chorzempa

25.03.2023
In memoriam

Der US-amerikanische Pianist und Organist Daniel Walter Chorzempa war von 1994 bis 2013 Universitätsprofessor für Orgel an der Universität Mozarteum Salzburg. Am 25. März 2023 ist er in Florenz verstorben.

7.12.1944–25.3.2023

Daniel Walter Chorzempa feierte nicht nur als international renommierter Konzertmusiker Erfolge auf den großen Bühnen der Welt, sondern war auch bekannt und hoch geschätzt für seine ausgezeichneten Interpretationen und seine umfassende Kenntnis der Werke von Franz Liszt und Johann Sebastian Bach.

Ihm wurde als Erstem der Grand Prix du Disque von der Budapester Liszt-Gesellschaft verliehen und er erhielt den Edison-Preis sowie den Deutschen Schallplattenpreis.

Die Universität Mozarteum trauert um einen außergewöhnlichen Künstler und Kollegen und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Rektorat und Senat
Universität Mozarteum Salzburg