Ö1 Talentestipendium für Bildende Kunst 2023

21.03.2023
Illustration einer Trompete

Das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst in der Höhe von 10.000 Euro, zur Verfügung gestellt vom Wiener Städtischen Versicherungsverein, wird heuer bereits zum 16. Mal ausgeschrieben. Der Preis dient der Nachwuchsförderung von Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien, der Universität für angewandte Kunst Wien, der Kunstuniversität Linz und der Universität Mozarteum. Bewerbungsfrist bis 28.4.2023.

Bewerben können sich alle Studierenden, die zum Ende der Einreichfrist des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst 2023 folgende Kriterien erfüllen:

• Die Bewerber*innen müssen als ordentliche Hörer*innen an einer der angeführten Kunstuniversitäten inskribiert sein.
  • Die Bewerber*innen müssen sich bereits im zweiten Studienabschnitt (alte Studienordnung) bzw. in der Endphase des Bachelor- oder Master-Studiums befinden.
  • Studierende, die ein oder mehrere Stipendien beziehen, welche zum Zeitpunkt der Einreichung die Gesamthöhe von insgesamt 3.000 Euro pro Jahr übersteigen, sind vom Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2023 ausgeschlossen (ausgenommen davon sind die Studienbeihilfen der Studienbeihilfenbehörde).
  • Studierende, die sich im Rahmen eines Studierenden-Mobilitätsprogrammes (ERASMUS, Joint Study etc.) in Österreich befinden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Einreichung und Einreichfrist
Die Einreichfrist für das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2023 beginnt am 20. März 2023 und endet am 28. April 2023. Die eingereichten Arbeiten sind digital an die von den vier Kunstuniversitäten
laut Aushang veröffentlichten internen Abgabeadressen wie jeweils angegeben zu übermitteln. Die übermittelten Unterlagen müssen den Vermerk »Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2023« tragen.

Veröffentlichung
Die Veröffentlichung für das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2023 erfolgt via:

• Aushang an den oben genannten Kunstuniversitäten (inklusive Instituten) durch die jeweiligen Organe der Kunstuniversitäten
  • Kundmachung auf den Websites oder via Newsletter der vier Kunstuniversitäten, auf oe1.ORF.at sowie auf den Websites des Wiener Städtischen Versicherungsvereins und des Leopold Museums.

Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung muss enthalten:

• Ausgefülltes und unterfertigtes Einreichformular. Das Formular (PDF-Format) ist der Website/dem Newsletter der jeweiligen Kunstuniversität zu entnehmen.
  • Fotos/Videostills von drei Werken, die der Jury vorgelegt werden. Sie müssen »Jury« im Dateinamen enthalten. Die Auflösung des Fotomaterials bzw. der Stills muss 300 dpi betragen, Format: .jpg oder .tif. Film-, Video- und Soundarbeiten sind auf www.vimeo.com oder www.youtube.com hochzuladen (Zugang ohne Passwort). Die Links sind bei der jeweiligen Werkbeschreibung anzugeben.

Eine PDF-Datei mit folgenden Inhalten (alle Texte müssen in deutscher
Sprache, nach geltender deutscher Rechtschreibung verfasst sein):

• Biografische Angaben (Foto, Ausbildung und Angaben über bisherige künstlerische Aktivitäten wie zum Beispiel Ausstellungen, Studienreisen, Teilnahme an Wettbewerben etc.) entsprechend den Formvorgaben im Bewerbungsformular
  • Kurzkommentar zum eigenen künstlerischen Schaffen mit maximal 500 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
  • Angaben über Arbeitsvorhaben während der Laufzeit des Stipendiums mit maximal 500 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
  • Werkbeschreibungen der drei Arbeiten, die eingereicht werden. Die Beschreibungen dürfen pro Werk maximal 500 Zeichen (inklusive Leerzeichen) umfassen. Vorangestellt werden müssen ein kleines Foto/Videostill des Werks sowie folgende Angaben: Titel des Werks, Material, Format, Entstehungsjahr.
  • Um ein umfassendes Bild von der eigenen künstlerischen Tätigkeit zu vermitteln, ist ein Portfolio mit Werkfotos und Werkbeschreibungen weiterer Werke beizufügen.
  • Bestätigung des zweiten Studienabschnitts (1. Diplomprüfungszeugnis)
  • Studienbestätigung

Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Angaben und Unterlagen,
die den oben angeführten Kriterien entsprechen, berücksichtigt werden!

Fachjury
Die unabhängige Fachjury für das Ö1 Talentestipendium für bildende
Kunst 2023 setzt sich aus vier externen – also nicht dem jeweiligen Professor*innenkollegium angehörenden – Vertreter*innen der oben genannten Kunstuniversitäten, zwei Vertreter*innen von Ö1, zwei Vertreter*innen des Wiener Städtischen Versicherungsvereins sowie einer Vertretung des Leopold Museums zusammen.

Online-Voting
Zusätzlich zur Juryentscheidung hat das Ö1 Publikum die Möglichkeit, aus allen Finalist:innen eine:n Publikumssieger*in zu küren. Auf der Website oe1.orf.at werden alle Künstler*innen mit ihren Arbeiten präsentiert, mittels Online-Voting kann abgestimmt werden. Werke der Publikumspreisträgerin/des Publikumspreisträgers werden im Rahmen der Verleihung des Ö1 Talentestipendiums 2023 ausgestellt. Außerdem erhält der/die Gewinner*in des Publikumspreises eine kostenfreie
Teilnahme am ARTIST STATEMENT im Rahmen der PARALLEL
VIENNA im Jahr 2024.

Auswahlverfahren
Jede der vier oben angeführten Kunstuniversitäten trifft aus den eingelangten Einreichungen eine Vorauswahl, aus der bis zu drei Finalbewerber*innen pro Kunstuniversität hervorgehen. Das Vorauswahlverfahren an den Kunstuniversitäten muss bis 2. Juni 2023 abgeschlossen sein. Die Kunstuniversitäten verständigen danach jene Teilnehmenden, die sie jeweils als Finalist*innen für das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2023 ausgewählt haben.

Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen