Heidelberger Frühling Musikpreis an Martin Grubinger

22.03.2023
Auszeichnungen & Erfolge
Martin Grubinger steht an sieben Pauken. | © Simon Pauly

Der Percussionist Martin Grubinger, Univ.-Prof. für Klassisches Schlagwerk & Multipercussion an der Universität Mozarteum, wird am 5. April 2023 mit dem mit 10.000 Euro dotierten Heidelberger Frühling Musikpreis ausgezeichnet.

„Der Ausnahmekünstler wird damit für seine beispiellosen Verdienste um die Heranführung einer jungen Generation an die Musik und sein damit verbundenes soziales Engagement ausgezeichnet. Der in seiner Form einzigartige Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Gründungspartner des Musikfestivals Heidelberg Materials gestiftet.

Die Auszeichnung würdigt seit 2013 Persönlichkeiten, die sich substantiell und nachhaltig für die Vermittlung von klassischer Musik einsetzen. Die musikalische Umrahmung der Preisverleihung übernimmt Vivi Vassileva, die derzeit an der Universität Mozarteum Salzburg bei Martin Grubinger berufsbegleitend studiert, zusammen mit den beiden Percussionisten Alex Georgiev und Jürgen Leitner.“