In memoriam Robert H. Pflanzl

12.03.2023
In memoriam

Die Universität Mozarteum trauert um einen außergewöhnlichen Pädagogen, Künstler und Kollegen, der für seine Disziplin und Offenheit bekannt war, viel für die Institution geleistet hat und der Universität auch Jahre nach seiner Emeritierung als neugieriger Geist verbunden blieb.

Die Universität Mozarteum Salzburg trauert um ihren ehemaligen Kollegen

O.Univ.Prof. Robert H. Pflanzl
14.09.1934–12.3.2023

Der in Breslau geborene Künstler O.Univ.-Prof. Robert H. Pflanzl (14.09.1934–12.3.2023) war von 1976 bis 2002 O.Univ.-Prof. für musikdramatische Darstellung an der Universität Mozarteum Salzburg – seiner Alma Mater, an der er Gesang und Klavier studierte.

In akademischer Funktionen war er neun Jahre Leiter der Abteilung für Sologesang und musikdramatische Darstellung, als stellvertretender Vorsitzender des Universitätskollegiums bei der Umwandlung von der Hochschule in die Universität Mozarteum involviert und bis zu seiner Emeritierung Studiendekan für die Studienrichtungen Bühnengestaltung, Darstellende Kunst und Gesang. Viele Jahre wirkte er als Regisseur an führenden europäischen Opernhäusern sowie in Film und Fernsehen.

Wir werden ihm stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Rektorat und Senat