12. Platz im QS World University Ranking für Performing Arts

24.03.2023
Auszeichnungen & Erfolge
Detail des Schriftzugs Universität Mozarteum an der Betonwand des Solitärs | © Elsa Okazaki

Acht österreichische Universitäten haben es in den QS World University Rankings by Subject 2023 unter die Top 50 geschafft. Die Universität Mozarteum erreichte in der Kategorie Performing Arts Platz 12 und belegt damit in Europa Rang 9, im deutschsprachigen Raum weiterhin Rang 2.

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking ist eine Rangliste von derzeit 1001 Universitäten.

Die Rangliste des QS World University Rankings bezieht auch zwei Indikatoren basierend auf subjektiven Bewertungen, eine Befragung von Wissenschafter*innen (Academic Reputation) und eine Befragung von Arbeitgeber*innen (Employer Reputation), ein. Der Academic Reputation Index macht 40% der berechneten Gesamtpunktezahl für die Universitäten aus, die Employer Reputation 10%. Student/Faculty-Ratio und die Zitationen pro Faculty zählen jeweils 20%, die Internationalität der Faculty und Studierenden ist mit 5% gewichtet.