Abschlusskonzert des Universitätslehrgangs Blasorchesterleitung 2023

06.02.2023
Viele Musiker*innen auf einer Bühne, stehend, Blick zum Publikum | © Christian Schneider

Neben dem erfolgreichen Masterstudium Blasorchesterleitung startete die Universität Mozarteum als kompetenter Partner des Salzburger Blasmusikverbandes im März 2019 erstmals den berufsbegleitenden Universitätslehrgang für Blasorchesterleitung, finanziert vom Land Salzburg.

Durch die hervorragende Vermittlung der musikalischen und instrumentenspezifischen Grundlagen an den musikalischen Bildungsstätten im Land Salzburg und durch das stetig steigende Niveau in den rund 150 Salzburger Blasmusikkapellen werden auch die Anforderungen an die Kapellmeister*innen des Salzburger Blasmusikverbandes immer größer. Der neue, zweijährige Universitätslehrgang bildet vor diesem Hintergrund einen wichtigen neuen Baustein im Weiterbildungsangebot des Blasorchesterleitung-Bereichs in Salzburg. Anfang Februar lud die Universität bereits zum zweiten Abschlusskonzert dieses neuen Formats: Erfreulicherweise wieder ein voll besetzter Max Schlereth Saal, wenn diesmal Christian Binder, Andreas Kapellner, Young-Ah Kim, Rudolf Lachmayer, Christian Löffler, Bernhard Thain und Andreas Wimmer den Taktstock hoben und die Leitung eines Blasorchesterwerks im öffentlichen Absolvent*innenkonzert absolvierten - den öffentliche Teil ihrer Abschlussprüfung.

Durch den Abend führte erneut Lehrgangsleiter Martin A. Fuchsberger, der neben Infos zum Programm, dem Lehrgang und den Absolventen und der Prüfungskommission des Abends auch Prominenz aus Politik, Volkskultur bis hin zu einem Vertreter des EU-Parlaments begrüßen konnte. Ein großer Dank gilt der Militärmusik Salzburg (verstärkt durch Studierende der Universität Mozarteum) die den Kurs erneut mit zahlreichen Lehrproben und dem Abschlusskonzert begleitet haben. Der Universitätslehrgang wurde mit einem vielfältigen Programm und Werken von Claude Debussy, Edward Elgar, Carl Michael Ziehrer, Alfred Reed, Philip Sparke, Bedrich Smetana, Nikolai Rimsky-Korsakov, Franz v. Suppé bis hin zu Richard Strauss und Jakob Gruchmann mehr als würdig abgeschlossen.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen herzlich!

Im Zentrum des Universitätslehrgangs Blasorchesterleitung (Lehrgangsleitung: Martin Fuchsberger) steht die Vermittlung von Fachwissen gleichermaßen wie die praktische Übung und Anleitung im Hinblick auf die erforderlichen Kenntnisse der Blasorchesterleitung, ebenso Lehrinhalte rund um die Führungsrolle als Kapellmeister*in. Ein weiterer Fokus liegt auf den Themen Arrangement und Transkription, Repertoire und Analyse sowie Methodik und Didaktik der Blasorchesterleitung (Andrzej Kucharski), kombiniert mit Übungen zu Harmonielehre, Tonsatz und Gehörbildung. Den Teilnehmer*innen steht ein großes Angebot von Hospitationen im Instrumentalunterricht aller Instrumente der Blasorchester-Besetzung an der Universität Mozarteum Salzburg zur Verfügung, auch werden Lehrproben bei Blasmusikkapellen sowie Übungsdirigate bei der Militärmusik Salzburg abgehalten. Dieser praktische Bereich beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit dem Salzburger Blasmusikverband. Der Universitätslehrgang Blasorchesterleitung steht nach positiv absolviertem Aufnahmegespräch allen offen, die bereits Kapellmeister*in sind oder vergleichbare Vorkenntnisse nachweisen können.