Studien- und Prüfungsmanagement

Das Studien- und Prüfungsmanagement (gerne auch Studienabteilung genannt) ist Teil der Studienadministration und nimmt zahlreiche Serviceaufgaben für Studieninteressierte und Studierende wahr. Es ist vor allem zuständig für

  • Information und Beratung von Studierenden und Studieninteressierten
  • Abwicklung und Kontaktstelle für die künstlerischen Zulassungsprüfungen
  • Zulassung/Einschreibung von in- und ausländischen Studienwerber*innen zu ordentlichen, außerordentlichen und ERASMUS-Studien
  • Studienwechsel, Mitbelegung, Abmeldung und Wiederaufnahme von Studien, Lehrendenwechsel
  • Studierendenausweis (Erstausstellung und Duplikate bei Verlust oder Diebstahl)
  • Ausstellen von Bestätigungen
  • Ausstellen und Ausgabe der Abschlusszeugnisse und Bescheide
  • Akademische Feiern Sponsionen und Promotionen
  • Erlass und Rückerstattung des Studienbeitrags
  • Antragstellung für Stipendien
  • Nostrifikationen ausländischer Studien und akademischer Grade
  • Beratung und Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
  • Beratung auf Studieninformationsmessen
  • Beratung in studienrechtlichen Angelegenheiten
  • Stammdatenänderungen bei Studierenden
  • MOZonline Wartung, Modellierung von Curricula
  • Führung des Archivs der Studierendenakten