Women's Voices

Eintritt frei!
Women's Voices
Di. 9.5.2023

Women’s Voices ist eine neue Reihe, die Werke von Komponistinnen für klassische Gitarre feiert. Im Konzert musizieren Gitarrist*innen aus der Klasse von Laura Young und Sänger*innen aus der Klasse von John Thomasson.

Die Intimität der klassischen Gitarre sowohl im Solospiel als auch im Ensemble mit Sänger*innen unterstützt einen sehr persönlichen Zugang zu diesem Repertoire, das seit Jahrhunderten auch bzw. gerade von Frauen gepflegt und erweitert wird.

Während Kompositionen früherer Komponistinnen einer Renaissance harren, verdienen auch (noch weniger bekannte) zeitgenössische Komponistinnen für klassische Gitarrenmusik ein Podium. Indem wir diese Werke aufführen und einspielen, zollen wir ihrem Schaffen Tribut und bereichern unser Konzertrepertoire um ihre Stimmen. In diesem Sinne feiert das Konzert reizvolle Musik von Frauen aus aller Welt und allen Epochen.

Laura Young, John Thomasson, Simone Fontanelli

Programm

Werke von Maria Camahort, Dalit Nachmias-Raij, Smaro Gregoriadou, Sofia Gubaidulina, Golfam Khayam, Dale Kavanagh, Violeta Parra, Madame Sidney Pratten, Claudia Sessa, Hilary Purrington, Libby Larsen u.a.

Zum Programm