Personalentwicklung

Personalentwicklung im Universitätskontext ist der Schlüssel, um eine Brücke zwischen der Universität der Zukunft und dem Personal von heute zu bauen. Eine stetige Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kompetenzbereichen Arbeitstechnik, Digitalität, Kommunikation, Interaktion und soziale Dimension sowie Führung und Management ist erforderlich, um den sich wandelnden Anforderungen der Universitätslandschaft gerecht zu werden.

Angebote der Personalentwicklung und des Familienservices unterstützen das Universitätspersonal dabei,

• die eigenen Stärken und Schwächen besser ausloten zu können und so bewusstere Entscheidungen zu treffen, die das eigene Potenzial voll ausschöpfen lassen
  • die Fähigkeit zur Selbstregulation, Empathie und die soziale Kompetenz zu entwickeln, als Basis für gute zwischenmenschliche Beziehungen, effektive Kommunikation und ein positives Arbeitsklima.
  • Führungs- und Managementkompetenzen laufend zu erweitern. Durch bewusste Entscheidungsfindung, kreative Konfliktlösungen, effektive Kommunikation kann die Führungsrolle in unterschiedlichen universitären Kontexten besser ausgefüllt werden.
  • Resilienz und Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln. Dies ist besonders in einer schnelllebigen und anspruchsvollen Arbeitsumgebung wichtig, um Belastungen standzuhalten, persönliches Wohlbefinden zu fördern und damit für Vorbild für Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Studierende zu sein.
  • Strategien zur Vereinbarkeit des Berufs- und Privatlebens, v.a. im Berufsverlauf, zu entwickeln und diese bewusst und nachhaltig zu verankern.

Die Personalentwicklung an der Universität Mozarteum Salzburg versteht sich als Informations- und Austauschplattform, um die Mitarbeiter*innen in ihrer beruflichen Entwicklung von Anbeginn im Berufsverlauf umfassen zu begleiten und zu stärken.

Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen