BR 2

Die Organe der Arbeitnehmer*innenschaft des Betriebes haben die Aufgabe, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer*innen im Betrieb wahrzunehmen und zu fördern.

Kontakt:
br2@moz.ac.at

Betriebsärztin der Universität Mozarteum Salzburg
Dr. Brigitte Schulz

+43 (0) 662 887588 50
schulz@amd-sbg.at


Arbeitspsychologin der Universität Mozarteum Salzburg
Mag. Birgit Artner

+43 (0) 662 887588 38
artner@amd-sbg.at

 

Die Liste ULM-FCG rundum unseren Vorsitzenden Klaus Posch ist nun schon seit fast 20 Jahren für euch im Amt. In dieser Zeit ist sehr viel passiert, allem voran natürlich die vielen Rektoratswechsel aus unterschiedlichen Gründen, die immer auch zahlreiche Änderungen im Arbeitsalltag von uns allen mit sich gebracht haben. Die Liste ULM-FCG hat dabei immer versucht, auch durch die Bündelung aller zur Verfügung stehenden Mittel wie unser Mandat im Senat und unseren Sitz im Unirat, eure Interessen so gut und umfassend wie möglich zu vertreten.

Dies ist allerdings vor allem in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden, da der wirtschaftliche Druck auf die Universität leider schneller steigt, als die vom Ministerium zur Verfügung gestellten Budgets. Trotz allem haben wir aber nach wie vor, auch im Vergleich mit anderen öffentlichen Universitäten, einen sehr hohen sozialen Standard (hier sei u.a. das jährliche Sozialpaket genannt), den es gilt zu bewahren und nach Möglichkeit in den kommenden Jahren wieder auszubauen.

Eine wichtige Voraussetzung dafür sind unsere sehr guten Kontakte zur Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD). Unser stellvertretender Vorsitzender Stefan Weiermann ist hier Mitglied der Bundesvertretung 16, die für das allgemeine Universitätspersonal zuständig ist. Bei den österreichweiten Uni-Kollektivvertragsverhandlungen für das Jahr 2023 war er in dieser Funktion Mitglied des Verhandlungsteams der GÖD.

Hier findet ihr nach Anmeldung (rechts oben auf Schlosssymbol klicken) mit eurem gewohnten Benutzer*innennamen und Passwort auf der Startseite (links oben auf Universität Mozarteum klicken) im Kasten „Ressourcen“ unter „Betriebsvereinbarungen“ alle BVs, die wir für euch mit den jeweiligen Rektoraten im Laufe der Jahre ausverhandeln konnten. Eine jede davon hat die Arbeitsbedingungen für alle Kolleg*innen weiter verbessert, hervorzuheben sind dabei u.a. die Betriebsvereinbarungen für Homeoffice, Gleitzeit, Jubiläumszuwendung sowie Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenvorsorge.

 

Aufgaben des Betriebsrates gem. §38 ArbVG:
"Die Organe der Arbeitnehmerschaft des Betriebes haben die Aufgabe, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer im Betrieb wahrzunehmen und zu fördern.

Die Aufgaben der Personalvertretung regelt das Bundespersonalvertretungsrecht (PVG). Sie ist nach Maßgabe der Bestimmungen dieses Gesetzes berufen, die beruflichen, wirt­schaftlichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Interessen der Bediensteten zu wahren und zu fördern. Sie hat in Erfüllung dieser Aufgabe dafür einzutreten, dass die zugunsten der Bediensteten geltenden Gesetze, Verordnungen, Verträge, Dienstordnungen, Erlässe und Verfügungen eingehalten und durchgeführt werden. (§ 2.(1) PVG) Detaillierte Informationen sind in § 9 dieses Bundesgesetzes ausgeführt.

Slider überspringen
Nikolaus Posch

Abteilungsleitung Facility Management & Sicherheitsmanagement / Arbeitsmedizinischer Dienst

Senat
Abteilungsleitung
Mitarbeiter*in
BR 2
Zum Beginn des Sliders springen

Vorschau 2024

27.02.2024 – Tischfußball (Hotel Gasthof Riedl, Koppl)

18.03.2024 – Eishockey Cup (Eisarena Salzburg)

23.03.2024 – Dart LBM (Parkhotel Brunauer, Salzburg)

21.04.2024 – Fußball „Just 4 gegen 4 - Fun Outdoor“

03.05.2024 – Padel (Postsportplatz, Salzburg)

10.05.2024 – Frauenlauf (https://www.frauenlauf.net)

16.05.2024 – After Work Golf (GC Römergolf)

24.05.2024 – 12. Salzburger Firmentriathlon (https://www.firmen-triathlon.eu)

04.08.2024 – Rad am Ring (Salzburg Ring)

07.09.2024 – After Work Golf Abschlussturnier (GC Eugendorf)

12.09.2024 – Salzburger Businesslauf (https://www.salzburger-businesslauf.at)

 

Ihr findet alle AK-Sportveranstaltungen unter https://www.betriebssport-salzburg.at/bewerbe

Wenn jemand gerne an einem Bewerb teilnehmen möchte, bitte per Mail an Manuela Schuster Bescheid geben.