Lily Francis | © Helena Wimmer
Lehrende*r

Univ.-Prof.in

Lily Francis

Univ.-Prof.in für ViolineDepartment Streich- & Zupfinstrumente

Lily Francis ist international tätige Geigerin und Bratschistin. Als Preisträgerin des ARD-Musikwettbewerbs konzertierte sie mit führenden Orchestern und bei renommierten Festivals weltweit. Seit 2017 ist sie Professorin für Violine an der Universität Mozarteum Salzburg.

Lily Francis ist Geigerin und Bratschistin und konzertiert international im kammermusikalischen Rahmen sowie als Solistin. 2009 wurde sie Preisträgerin des ARD Musikwettbewerbs in München und ist mit einigen der führenden Orchester Deutschlands aufgetreten, darunter dem BR Sinfonieorchester, dem Münchner Kammerorchester und dem Münchner Rundfunkorchester. 2008 gab sie ihr Recital-Debüt in der Carnegie Hall und war regelmäßig zu Gast bei der renommierten Chamber Music Society of Lincoln Center in New York.

In letzter Zeit ist sie europaweit zu erleben – ob in der Elbphilharmonie, im Concertgebouw, beim Casals Festival in Spanien oder beim Heidelberger Frühling in Deutschland. Sie kollaboriert gerne mit dem Caerus Ensemble, mit dem Trio Gaspard, und mit dem Gringolts Quartett, und war bei Festivals wie Lockenhaus, Marlboro, Kronberg sowie bei IMS Prussia Cove vertreten und hat mit einigen der bekanntesten Musikerinnen und Musikern unserer Zeit musiziert, darunter András Schiff, Gidon Kremer, Kim Kashkashian und Mitsuko Uchida.

Seit 2017 ist sie Professorin für Violine an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie spielt eine 1846 Pierre Silvestre Geige, eine 2004 Bratsche von Marco Coppiardi  – und neben der Musik spielt sie auch Bäuerin mit einigen Hühnern, Schafen und 4 Kindern.