Lehrende*r

Mag. Priv.-Doz.

Marco-Antonio Diaz-Tamayo

Senior Lecturer für GitarreDepartment Streich- & ZupfinstrumentePre-College

Marco Tamayo ist Preisträger mehrerer bedeutender internationaler Wettbewerbe wie des Andres Segovia in Granada und des Michele Pittaluga, Cita di Alessandria, in Italien. Er war Schüler von Antonio Alberto Rodriguez und Leo Brouwer in Kuba und studierte in Österreich u.a. bei Eliot Fisk (Gitarre), Reiner Schmidt (Violine), Anthony Spiri (Cembalo) und Nikolaus Harnoncourt, nahm mehrere Alben für das Label Naxos auf und unterrichtet seit 2001 klassische Gitarre an der Universität Mozarteum sowie am Landeskonservatorium in Klagenfurt. 2006 erhielt er die "venia docendi" der Universität Mozarteum.

Marco Tamayo, von der italienischen Zeitung La stampa als "Il Re della Chitarra" gepriesen, wird für seine ausdrucksstarken Interpretationen und seine technischen Fähigkeiten gelobt. Sein Buch mit dem Titel "Principles of the classical guitar performance" wurde 2009 von Chanterelles veröffentlicht.
 
Tamayo unternahm ausgedehnte Tourneen in ganz Europa, Asien, den USA, Südafrika und Mosambik und konzertierte mit berühmten Orchestern und Dirigenten wie Kurt Redel, Paolo Ferrara, Damian Iorio, Phillipe Bender, Leo Brouwer, Alexis Soriano, Rail Gutierres und anderen sowie mit Orchestern wie dem Kammerorchester von Aix en Provence, der Philharmonie von Turin, dem Kammerorchester von St. Petersburg, der Philharmonie von Havanna, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Havanna und dem Philharmonischen Orchester der Universität von Venedig. Petersburg, der Philharmonie von Havanna, der Philharmonie von Tampere, der Philharmonie von Oulu, beide in Finnland, dem TransArt Orchester von Salzburg, Ars Musicae aus Klagenfurt, Sinfonica de UANL in Monterrey, Mexiko, usw.
 
Tamayo gab sein Debüt im Chopin-Pleyel-Saal in Paris und ist der Gründer der Salzburger Gitarrengesellschaft. Außerdem erhielt er den "Mauro Giuliani Preis" aus der Hand der Familie Giuliani für die beste Interpretation der Musik des italienischen Komponisten. Er ist regelmäßig Juror bei internationalen Gitarrenwettbewerben wie dem Michele Pittaluga Int. Gitarrenwettbewerb in Italien; Int. Volos Gitarrenwettbewerb in Griechenland; Luys Milan Int. Gitarrenwettbewerb; Lubljana Int. Musikwettbewerb für alle Disziplinen der klassischen Musik; Int. Gitarrenwettbewerb Villa de Petrer in Spanien; Int. Gitarrenwettbewerb Krycniza in Polen; Internationales Gitarrenfestival von Belgrad, u.a., und gibt regelmäßig Meisterkurse bei internationalen Gitarrenfestivals und an Universitäten wie der Seoul University for Arts-Korea, der San Francisco University, CA-USA, Monterrey-Mexiko, Volos-Griechenland, Barcelona-Spanien, etc.
 
Er ist auch ein regelmäßiger Gast bei Festivals wie dem Belgrade Int. Gitarrenfestival, der Oulu Int. Orchestermusiksaison in Finnland, San Francisco Int. Gitarrenfestival, Aix en Musique Int. Musikfestival in Aix en Provence, Frankreich, Uppsala International Guitar Festival, etc. Im September 2006 erhielt Marco Tamayo die "Citadinanza Onoraria", Ehrenbürger der Stadt Alessandria, im Piemont, Italien, und arbeitet zusammen mit Alirio Diaz und Frau Micaela Pittaluga für die künstlerische Leitung des Int. Gitarrenwettbewerbs Michele Pittaluga, Cita di Alessandria, bei dem er 1999 den ersten Preis gewann. Tamayo ist außerdem gemeinsam mit Frau Pittaluga künstlerischer Leiter des Musikfestivals Chitarra dal Mondo, das in der italienischen Stadt stattfindet.
 
Marco Tamayo nimmt für Naxos Classical auf und hat unter anderem ein Album, das der Musik Kubas, der Musik von Mauro Giuliani und auch der Gitarrenmusik von Niccolo Paganini gewidmet ist.