Ass.-Prof.in
Katharina Anzengruber
PhD
Katharina Anzengruber ist seit 2022 Assistenzprofessorin für Musikpädagogik und Co-Leiterin des Programmbereichs Gesellschaft und Nachhaltigkeit | Zeitgenössische Kunst & Kulturproduktion an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der angewandten Lehr- und Lernforschung mit Fokus auf ästhetische Bildung, inter- und transdisziplinäre Lehr- und Lernsettings in schulischen und außerschulischen Kontexten, transformatives Lernen und (musikbezogene) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Derzeit leitet sie das vom Klima und Energiefonds geförderte Projekt „Co-CreART. Co-Creating Change!“, das sich der Entwicklung von interdisziplinären Bildungsangeboten für Jugendliche im Bereich Klimaschutz widmet.
Arbeitskreis Nachhaltigkeit
Arbeitskreis Kunst & Nachhaltigkeit
Raum 3033
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Katharina Anzengruber studierte Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung und Instrumental-/ Gesangspädagogik (Gitarre, Gesang) an der Universität Mozarteum sowie Germanistik (Lehramt) an der Paris Lodron Universität Salzburg. Von 2010 bis 2022 unterrichtete sie am Bundesoberstufenrealgymnasium Straßwalchen. Außerdem war sie von 2015 bis 2018 Mitglied des an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst angesiedelten, interuniversitären Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Konzepte – Transfer – Resonanz“ und promovierte Anfang 2020 im Fach Musikpädagogik mit einer Dissertation zur Vermittlung experimenteller Kunst, mit Fokus auf Musik, in der Sekundarstufe II. Von 2020 bis 2022 war sie bei Wissenschaft und Kunst als Senior Scientist am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion tätig
Für verschiedene Projekte im Rahmen ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin wurde Katharina Anzengruber 2018 der Music Teacher Award der Bildungsdirektion Salzburg zuerkannt. Im selben Jahr wurde sie für das Projekt „KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG“ mit dem Förderpreis für Kinder- und Jugendprojekte des Kulturfonds der Stadt Salzburg ausgezeichnet. 2024 wurde das von Anzengruber geleitete Projekt „Co-CreART. Co-Creating Change!“ mit dem Sustainability Award in Gold ausgezeichnet.
Herausgeberschaften
Anzengruber, K., Losert, M., & Bernhofer, A. (Hg.) (2024). Ästhetik und Musikunterricht. LIT. https://doi.org/10.58003/ums.book-2024-1
Zobl, E., & Anzengruber, K. (Hg.) (2023). Zukunft mit Zukunft. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch. Eigenverlag. https://www.p-art-icipate.net/wp-content/uploads/2023/06/Zukunft-mit-Zukunft%E2%80%93Handbuch.pdf
Zobl, E., & Anzengruber, K. (Hg.) (2021). CREATE! Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit. p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, #12. https://www.p-art-icipate.net/issue/12-create/
Anzengruber, K., & Akarçeşme, D. (Hg.) (2020). SHUT DOWN! Kunst- und Kulturpraxen unter veränderten Ausgangs_Bedingungen. p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, #11. https://www.p-art-icipate.net/issue/11-shut-down/
Beiträge in Journalen & Zeitschriften (Auswahl)
Anzengruber, K. (2024). „Und was hat das mit Musik(-pädagogik) zu tun?“. Inter- und transdisziplinäre Experimentierräume im Zeichen einer Kultur der Nachhaltigkeit. Diskussion Musikpädagogik, 102(2), 41–48. https://www.junker-verlag.com/dmp-102
Anzengruber, K. (2023). Co-CreArT. Co-Creating Change!. GAIA, 32(4), 402–404. https://doi.org/10.14512/gaia.32.4.15 [peer-reviewed]
Anzengruber, K. (2023). Wandel ‚gestalten‘. Transformatives Lernen durch künstlerisches Gestalten. journal für lehrerinnenbildung, 23(3), 74–83. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2023 [peer reviewed]
Anzengruber, K., & Zobl, E. (2021). Geschichten ‚mit Zukunft‘. Pop-Up-Erzähllabore als künstlerische Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit. p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, #12. https://www.p-art-icipate.net/geschichten-mit-zukunft/
Anzengruber, K. (2019). Klanklichaam–Lichaamsklank. Experimenteren in kunst en wetenschap. Cultuur+Educatie, 51, 90–103. https://www.lkca.nl/wp-content/uploads/2019/05/cultuur-plus-educatie-51.pdf [peer reviewed]
Artikel in Sammelbänden (Auswahl)
Anzengruber, K., & Haslinger, S. (i. Dr.). BNE in den Fachdidaktiken. Musik. In F. Bertschy, M. Rieckmann, M. Singer-Brodowski & F. Rauch (Hg.), Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theoretische Grundlagen, Forschungsschwerpunkte, Praxisfelder und kritische Perspektiven. Barbara Budrich. [peer reviewed]
Anzengruber, K. (i. Dr.). Zukunft vernetzt gestalten. In H. Schaumberger & A. Fritzen (Hg.), vernetzt. gestalten. Waxmann. [peer reviewed]
Anzengruber, K., & Zobl, E. (2023). Wege in eine Zukunft mit Zukunft. In E. Zobl, & K. Anzengruber (Hg.), Zukunft mit Zukunft. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch (S. 12–39). Eigenverlag. https://www.p-art-icipate.net/wp-content/uploads/2023/11/03-Zukunft-mit-Zukunft-_Wege-in-eine-Zukunft-mit-Zukunft.pdf
Anzengruber, K., Neudecker, C., & Schmidbauer, M. (2023). Geschichten ‚mit Zukunft‘. Super Food!?. Inter- und transdisziplinäre Experimentierräume zu nachhaltiger Ernährung am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Straßwalchen. In E. Zobl & K. Anzengruber (Hg.), Zukunft mit Zukunft. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch (S. 74–101). Eigenverlag. https://www.p-art-icipate.net/wp-content/uploads/2023/08/06-Zukunft-mit-Zukunft-_Geschichten-mit-Zukunft.pdf
Anzengruber, K., & Schwarzbauer, M. (2022). Das Elementare – ein zu vollmundiges Versprechen? Reaktionen nachfolgender Generationen von MusikpädagogInnen. In A. M. Kalcher (Hg.), Orff im Wandel der Zeit. Kunst trifft Pädagogik (S. 177–196). Reichert.
Anzengruber, K., & Zobl, E. (2022). Zukunft mit Zukunft. Künstlerische Experimentierräume und kulturelle Nachhaltigkeit. In C. Sippl & E. Rauscher (Ed.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren (p. 539–548). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.110 [peer reviewed]
- 2013–2014: Mitarbeit im Sparkling Science Projekt „Individuum ↔ Collectivum“ (gefördert vom OeAD, Leitung: Michaela Schwarzbauer)
- 2016–2018: Leitung des Forschungsprojektes „KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG. Experimentieren in Kunst und Wissenschaft“ (Dissertationsprojekt)
- 2020–2023: Mitarbeit im vom Land Salzburg geförderten Projekt „Räume kultureller Demokratie“ (gefördert vom Land Salzburg, Leitung: Elke Zobl)
- 2023–2027: “Co-CreART. Co-Creating Change! Transdisciplinary Lab for Transformation” (gefördert vom Klima und Energiefonds, Leitung: Katharina Anzengruber)
- Innovation Mobility. Kreative Zugänge für nachhaltige Mobilität und neue Räume in der Stadt. Workshop, gemeinsam mit Sandra Kobel, Leo Fellinger und Elke Zobl. Creative City Lab Salzburg (7.11.2025, Salzburg).
- Co-CreART. Co-Creating Change!. Ko:Kreative Bildungslandschaften und Kunst als Kontaktzonen im Klimawandel. Vortrag im Rahmen der RVO Bildungslandschaften. Klima Kontaktzone Kunst. TU Wien, Institut für Architektur (21.5.2025, Wien)
- Gemeinsam Wandel gestalten. Kunst & Kultur im Kontext einer BNE. Keynote auf der BNE Sommerakademie 2024 des Forum Umweltbildung: Wandel:Fähigkeit. Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (21.8.2024, Reichenau/Rax).
- Out of the box. Künstlerisch-kreative Geschichten 'mit Zukunft'. Workshop auf der BNE-Sommerakademie 2024 des Forum Umweltbildung: Wandel:Fähigkeit. Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (21.8.2024, Reichenau/ Rax).
- Gemeinsam Wandel gestalten. Inter- und transdisziplinäre Experimentierräume im Zeichen einer Kultur der Nachhaltigkeit. Vortrag. School of Education Salzburg: Brown Bag Lunch Lectures (19.6.2024, Salzburg)
- “And where is the music here?” Music teaching and learning in the context of a sustainable development education. Symposium, gemeinsam mit Lina van Dooren, Anna Houmann, Isolde Malmberg and Silke Schmid. 31st Conference of the European Association of Music Education in Schools (EAS): Traditions in Transformation (13.6.2024, Dublin).
- Creating Stories 'with a Future'. Research Paper Presentation. 30th Conference of the European Association of Music Education in Schools (EAS): Liberty – Equity – Creativity: Innovating and Inventing Music in the Classroom (27.5.2023, Lyon).
- "Man bekommt so eine Metaebene zum Thema..." Künstlerische Gestaltungsprozesse 'im Dienste' einer transformativen Bildung? Eine kritische Betrachtung. Vortrag. Konferenz des Department für Musikpädagogik Salzburg in Kooperation mit der School of Music and Arts Education Salzburg (SOMA): Wahrnehmen - Erfahren - Darstellen. Pädagogische und psychologische Betrachtungen zu ästhetischen Fragestellungen (19.5.2023, Salzburg).
- pARTicipate! Künstlerische Experimentierräume im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Präsentation und Workshop, gemeinsam mit Elke Zobl. Kulturlabor Freiburg. Diskursraum #7 (13.3.2023, Freiburg).