Marco Döttlinger | © Christian Schneider
Lehrende*r

Marco Döttlinger

MA

Marco Döttlinger, österreichischer Komponist und Klangkünstler, studierte Musiktheorie und Komposition sowie Computermusik in Salzburg, Paris und Basel u.a. bei Christian Ofenbauer, Frederic Durieux und Georg Friedrich Haas. Er ist Mitglied von NAMES – New Art and Music Ensemble Salzburg. Die Hauptaspekte seiner künstlerischen Arbeit liegen bei der Integration computergestützter Verfahren im Bereich zeitgenössischer (Klang-)Kunst bzw. Time Based Arts.

Seine Instrumentalkompositionen, Computermusik, elektro-akustische Musik und Klanginstallationen thematisieren häufig micro-zeitliche Veränderungen an der Grenze zwischen Stillstand und Bewegung. Er erhielt zahlreiche Preise, Arbeitsstipendien und Auszeichnungen, u.a. das Staatsstipendium für Komposition des Bundesministeriums, das Jahresstipendium für Musik des Landes Salzburg oder das stART Stipendium des Österreichischen Bundesministeriums. Seine Arbeiten werden auf Festivals im In- und Ausland gezeigt.