Volker Wahl | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Volker Wahl

Senior Lecturer für Musikdramatische GestaltungDepartment GesangDepartment Oper & Musiktheater

Volker Wahl studierte Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien, danach war er als Regieassistenz an der Volksoper Wien tätig und machte eine Schauspielausbildung in Wien und Los Angeles. 1996-2012 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Salzburg, seit 2012 ist er freischaffender Schauspieler und Regisseur und arbeitete u.a. bei den Salzburger Festspielen, am Opernhaus Rom, bei der Mailänder Scala, an den Vereinigte Bühnen Bozen, bei der Bühne Baden oder am Lehárfestival Bad Ischl. Er arbeitete u.a. mit Peter Stein, Alvis Hermanis, Simon Stone, Christine Mielitz, Riccardo Muti, Ingo Metzmacher und Franz Welser-Möst zusammen. Seit 2018 lehrt er an der Universität Mozarteum Musikdramatische Gestaltung, Auftrittstraining, Schauspiel und Improvisation.