Florian Podgoreanu | © Melissa Zgouridi Studios
Lehrende*r
BR 1

Florian Sebastian Podgoreanu

MA

Senior Lecturer / KorrepetitorDepartment Blas- & Schlaginstrumente

Seit 2013 ist Florian Podgoreanu als Lektor im Department für Blas- & Schlaginstrumente der Universität Mozarteum Salzburg tätig. Seine konzertante Tätigkeit führte ihn mehrfach nach Rumänien, Österreich, Deutschland (u.a. Berliner Philharmonie), Italien, Großbritannien und in die Schweiz. Neben seinem solistischen und kammermusikalischen Schaffen, singt er als Bariton im Vokalquartett "Cantosonor“.

1985 in Rumänien geboren, begann Florian Podgoreanu seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Ploiesti. Bereits in seinen frühen Ausbildungsjahren erhielt er als Pianist nationale und internationale Preise für Klavier und Komposition, u.a. in Rumänien, Belgien, Österreich und Italien. Im Jahr 2000 wurde er in das Music Lyceum George Enescu in Bucharest in die Klasse von Prof. Ileana Busuioc aufgenommen. 2003 begann er sein Klavierstudium an der Universität Mozarteum Salzburg und schloss seinen Bachelor bei Prof. Cordelia Höfer-Teutsch sowie 2012 seinen Master bei Prof. Imre Rohmann mit Auszeichnung ab.

Weiterbildung und Inspiration holte sich Florian Podgoreanu in Meisterkursen, unter anderem bei  Serghei Dorensky, Lory Wallfish, Lisa Leonskaya, Viniciu Moroianu, Trevor Pinock und Rolf Dieter Arens.