Illustration einer Trompete

Department / Institut
Disziplin
Zeige 31 von 474 News
  • Vanessa Steiner | Was sind deine Werte?
    15.5.2020
    Verwertung

Im Rahmen des Projekts setzten sich Studierende mit der Veräußerung von Gegenständen, mit der Verwertung von Abfall als auch mit Werte und Gestaltung an sich auseinander. Durch das überrraschend eintretende erste Coronasemester begann online eine gemeinsame Auseinandersetzung und Reflexion über Werte, Haltung und Fragen nach dem Wesentlichen.

• Raum 2006 - Projekt Gestaltung: Technik.Textil
    2.3.2020
    Raum 2006

Im Studienfach Gestaltung: Technik.Textil, insbesondere im Bereich Technik, gab es neben den fantastischen Werkstätten bis 2019 keinen staub- und lärmfreien Ort zum Unterrichten, zum Besprechen, zum Lernen, zum Nachdenken, zum Pause machen und zum Kochen und Essen.

• Fundus
    5.8.2019
    Fundus: Bachelor- & Masterausstellung Gestaltung: Technik.Textil

"Fundus" war der Titel einer Ausstellung von Studierenden des Fachbereichs Gestaltung: Technik.Textil. Gezeigt wurden ausgewählte Arbeiten aus Bachelor- und Masterprojekten, die die Vielfalt des neuen Studiengangs erstmals öffentlich erfahrbar gemacht haben. Dabei erstellten die Studierenden das Ausstellungskonzept in Eigenregie und schrieben auch selber ihre Texte.

Studierendenprojekt
  • Zwischen(t)räume I I Marlene König I Hannah Lechner I Eva Lechner I Mira Ruhmannseder I Anna Hilzensauer | © Doris Wild
    30.7.2019
    Zwischen(t)räume

Zwischen(t)räume ist ein Projekt von Studierenden und Lehrenden des Studiums ‚Gestaltung: Technik.Textil’ der Universität Mozarteum, Bewohner*innen der Strubergassensiedlung und dem Bewohnerservice Lehen & Taxham.

• Projekt GTT - Farbwelten
    5.4.2019
    Farbwelten

Farben übernehmen in unserem alltäglichen Leben vielfältige Funktionen. Die Wahrnehmung von Welt, der Natur, von Dingen und jeglichen Artefakten „in Farbe“ scheint uns selbstverständlich. Farben werden systematisiert, katalogisiert und als stoffliches Mittel gehandelt.

• Projekt GTT - Reanimation
    15.3.2019
    Reanimation

Dinge und Undinge. Dinge im Überfluss. Dinge, die niemand braucht. Dinge, die alt geworden sind. Dinge, die kaputt sind. Dinge, die nicht gefallen. Dinge en masse. Dinge, die niemand haben will. Hast Du Dinge die Du nicht verwendest? Dinge die Du schrecklich findest? Dinge die kaputt sind? Ein Ding mit dem Du eine Geschichte verbindest? Oder ein Ding, dass zu schön zum Wegwerfen ist?

• Projekt GTT - Leerlauf
    10.10.2018
    Leerlauf

Leerlauf bezeichnet den Betrieb einer Anlage oder einer Maschine, ohne dass diese die Arbeit verrichtet, für die sie vorgesehen ist. Wann macht eine Tätigkeit Sinn? Ist Leerlauf eine Reset? eine Kur? eine Pause? Was passiert in der Zeit des Leerlaufs?

• Swing! - Designtage Salzburg - Studierende Gestaltung: Technik.Textil
    3.10.2018
    Swing! Projekte zum Thema Schaukeln

Die Studierenden näherten sich dabei durch unterschiedliche Parameter dem Entwurf an: Bei dem Einen war der Ausgangspunkt die Bewegung, beim Anderen das Material, bei einem Dritten die Form oder auch die Zielgruppe und bei Letzterem die Funktion. Mut! Als auch Faulheit! sind Begriffe, die die unterschiedlichen Objekte stolz an die zukünftigen Nutzer*innen hinausposaunen.

• Gestaltung: Technik.Textil | © Patrick Schaudy
    1.10.2018
    Ich (ent)decke den Tisch

Zur Gestaltung des Alltags: Im Rahmen des Gestaltungsprojektes „Ich (ent)decke den Tisch“ stellten sich elf Studierende des Studienfachs Gestaltung: Technik.Textil Fragen des gemeinsamen Essens. Wie esse ich? Was esse ich? Wo esse ich? Womit esse ich? Mit wem esse ich? Und wie essen die anderen?

• Zeit. Bewegen_Natalie Ventola
    1.12.2017
    Textilien in Bewegung

Studierende des Master Projektes Textilien in Bewegung an der Universität Mozarteum Salzburg setzten sich in einem ersten Schritt mit ihrer Verortung in der Stadt Salzburg auseinander, die Stadt in der sie sich täglich bewegten. Es entstand die Frage nach den ganz persönlichen ‚Lieblingsorten‘ innerhalb der Stadt.