Ich (ent)decke den Tisch

01.10.2018
Studierendenprojekt
Gestaltung: Technik.Textil | © Patrick Schaudy

Zur Gestaltung des Alltags: Im Rahmen des Gestaltungsprojektes „Ich (ent)decke den Tisch“ stellten sich elf Studierende des Studienfachs Gestaltung:  Technik.Textil Fragen des  gemeinsamen Essens. Wie esse ich? Was esse ich? Wo esse ich? Womit esse ich? Mit wem esse ich? Und wie essen die anderen?

Projekt Sommersemester 2018

Studium Gestaltung: Technik.Textil

Betreuung:

Frauke v. Jaruntowski, Hannah Kirrman, Patrick, Schaudy, Andrea Hohenwarter und Christian Reisinger (Bewohnerservice)

Sie entwickelten ihre ganz individuellen Tischkonzepte. Es entstanden biografische Tischtücher und sehr persönliche Tische. Die Formsprache der einzelnen Tische orientierte sich an den Elementen des klassischen Tangram-Spieles.

Die handwerkliche Umsetzung erfolgte in den Werkstätten vor Ort. Der Bogen der Projekte spannte sich von Kaffeetisch, Minigarten und Wahrnehmungskugel über flächige Topografien, stählerne Verwebungen, verzerrende Spiegelungen bis zu Kunst-Harz-Baum und Pasta! Die Tische wanderten im SS 2018 durch Salzburg und eroberten sich urbane Plätze, u.a. die Räume des Bewohnerservice Lehen & Taxham.