Raum 2006

02.03.2020
Studierendenprojekt
Raum 2006 - Projekt Gestaltung: Technik.Textil

Im Studienfach Gestaltung: Technik.Textil, insbesondere im Bereich Technik, gab es neben den fantastischen Werkstätten bis 2019 keinen staub- und lärmfreien Ort zum Unterrichten, zum Besprechen, zum Lernen, zum Nachdenken, zum Pause machen und zum Kochen und Essen.

Wintersemester 2019/20

(Studium Gestaltung: Technik.Textil)

Betreuung:
Corina Forthuber, Annelies Senfter

Aus diesem Bedarf heraus ist zusammen mit Studierenden die Idee entstanden, dass es sinnvoll und notwendig wäre, diesen Tätigkeiten einen Ort zu geben: Raum 2006. Ein ehemaliger Drucker-, Geräte- und Abstellraum wurde ausgeräumt, Notwendiges auf andere Räume umverteilt und so ein neuer Raum geschaffen.

Im Rahmen eines Semesterprojektes trafen sich acht Studierende und zwei Lehrende wöchentlich in dem nun leeren Raum 2006, beschäftigten sich mit neuen Lehr- und Lernräumen und entwickelten peu à peu einen Raum, der die Bedürfnisse des Studienalltags der Studierenden und Lehrenden aufgriff und zukünftige Kommiliton*innen und Kolleg*innen mitbedachte. Folgende Fragen stellten sich:

Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen?
Wie sehen Schulen, Lernräume, Orte der Konzentration oder Kommunikation aus? Sitzt, steht oder liegt man besser wenn man lernt?
Und fühlen wir uns in schwarz-weiß-grauen Räumen wohl?
Brauchen wir Pflanzen, oder einfach nur Farbe?
Wie lässt sich das Mobiliar an unsere unterschiedlichen Bedürfnisse anpassen? Haben wir überhaupt Zeit etwas umzubauen?

Der ehemalige Druckerraum wurde zu unserem Versuchslabor zum Thema: Lehren und Lernen, Konzentration und Kommunikation. Als zukünftiger Projektraum sollte er Aufenthaltsqualität bieten und flexibel nutzbar sein. Ein Ort, in dem wir zukünftig gerne denken, gestalten, lesen, lernen und uns besprechen und treffen. Schliesslich entwarfen die Studierenden einen gänzlich neuen flexibel nutzbaren Raum mit Tischen, Stühlen, Sofas, Pinnwänden, Tafeln, Regalen und einer mobilen Küche die alle in den Werkstätten angefertigt wurden. Für den Raum 2006 wurde zudem nach Idee der Studieren- den ein SmartBoard zum Üben für das spätere Unterrichten angeschafft als auch ein grauer Linoleum-Boden verlegt. Der Raum dient nun mit seinen flexiblen Möglichkeiten als Lehrveranstaltungsraum, Teambesprechungsraum, Pausenraum, Ausstellungsraum, Arbeitsraum, Küche und vor allem als: Ein Ort des Lernens und Lehrens sowie der Kommunikation und Kontemplation.

Studierende:

• Johannes Auer
  • Alexander Feuchter
  • Tobias Klettner
  • Teresa König
  • Eva Lechner
  • Valerie Magnus
  • Lena Ortner
  • Elena Rumpfhuber
  • Felix Stanzer
zur Projektbroschüre (Öffnet in neuem Tab)