Zwischen(t)räume

30.07.2019
Studierendenprojekt
Zwischen(t)räume I I Marlene König I Hannah Lechner I Eva Lechner I Mira Ruhmannseder I Anna Hilzensauer | © Doris Wild

Zwischen(t)räume ist ein Projekt von Studierenden und Lehrenden des Studiengangs ‚Gestaltung: Technik.Textil’ der Universität Mozarteum, Bewohner*innen der Strubergassensiedlung und dem Bewohnerservice Lehen & Taxham.

Projekt Textil (BA) Sommersemester 2019

(Studium Gestaltung: Technik.Textil)

Betreuung:
Frauke v. Jaruntowski

Studierende des Studiums Gestaltung: Technik.Textil der Universität Mozarteum fragten Bewohner*innen der Strubergassensiedlung nach ihrem Wunschtraum-Park. Sie sammelten die Wünsche, koordinierten, vermittelten, realisierten, dokumentierten und setzten so eine Beteiligung in Gang. Aus Parkkonsument*innen wurden Parkproduzent*innen über eine kollektive Wunschproduktion in der Siedlung. Die gesammelten und dokumentierten Wünsche wurden am 5. Juli 2019 im Rahmen eines Festes in der Strubergassensiedlung als große Textile Installation präsentiert und gemeinsam interaktiv weiterentwickelt.

• Anna Lisa Hilzensauer
  • Marlene König