TO BEE: Parklet für die Stadt Salzburg

10.07.2023
Studierendenprojekt
Parklets | © Stadt Salzburg / Rocio Escabosa

Parklets zum Verweilen, für Menschen und Bienen: Im Juni 2023 wurden zwei Parklets in der Stadt Salzburg eröffnet, eines davon ist TO BEE, ein Projekt von Studierenden am Departments Bildende Künste & Gestaltung (Gestaltung: Technik.Textil).

Projekt Technik
Sommersemester 2023

(Studium Gestaltung: Technik.Textil)

Betreuung:
Corina Forthuber, Stefano Mori, Michael Dorfer, Timo Jakobi, Beate Seckauer

Aus Parkplatzfläche wird Aufenthaltsfläche: für Menschen und Bienen

Parklets sind kleine, auf Parkplätzen, Parks oder sonstigen öffentlichen Plätzen eingerichtete Aufenthalts- und Sitzbereiche. Sie bestehen meist aus Elementen wie Sitzflächen, Pflanzen, Beleuchtung, Regenschutz, Fahrradabstellmöglichkeiten oder sonstigen Installationen.

Zwei neue Parklets in der Stadt Salzburg wurden am 28. Juni präsentiert, eines von Soziale Arbeit gGmbh in der Willibald Hauthaler Straße 25 und eines in der Membergerstraße 1 von Studierenden des Studiums Gestaltung: Technik.Textil am Department Bildende Künste & Gestaltung. TO BEE entstand in nur einem Semester und lädt direkt um die Ecke der „Bienenlieb-Imkerei“ Menschen sowie Insekten zum Verweilen ein.

Die Parklets standen bis 17. September allen Passant*innen zum Zusammenkommen, Verweilen, Entdecken und Entspannen zur Verfügung, im Rahmen der Ausstellung "Autodidakt" der Initiative Architektur wurede "TO BEE" auch von 5.10. bis 1.12.2023 im Architekturhaus Salzburg gezeigt.

Studierende:

• Melanie Ematinger
  • Anna Marina Ernst
  • Lyudmyla Fanninger
  • Sophia Caterina Grillberger
  • Rebecca Hofmann
  • Mirjam Kämmerer
  • Agnes Elena Kern
  • Kevin Klinger
  • Linda Kudla
  • Eva Lechner
  • Klara Mock