Innovation Mobility
Kreative Zugänge für nachhaltige Mobilität und neue Räume in der Stadt schaffen: Am 7. November 2025 fand im neu eröffneten „House of Talents“ ein Workshop statt, der den Blick auf innovative Mobilitätslösungen für die Stadt Salzburg richtete. Am Beispiel des Salzburger Rot-Kreuz-Parkplatzes wurden kreative Lösungsansätze entwickelt, die Platzverteilung, Sicherheit, Klimaschutz und Inklusion berücksichtigten.
Workshop mit Katharina Anzengruber, Leo Fellinger, Sandra Kobel, Elke Zobl
Im Kontext des Creative City_Lab Salzburg
Diskutiert wurden unter anderem: Wie können Kunst, Wissenschaft und Technologie gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige Mobilität entwickeln? Wie können dadurch frei gewordene Räume als soziale Orte genutzt werden? Wie können Bürger:innen an der Schaffung neuer Lösungen beteiligt werden? Und welche unterschiedlichen Bedürfnisse gilt es zu berücksichtigen?
Durch künstlerisch-kreative Methoden wie Emotional Mapping und Kartografieren verwandelte sich das „House of Talents“ zu einer Werkstatt, in der Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität zu neuen Vorschlägen für die Gestaltung von Straßen und Plätzen in Salzburg führten.
Der Workshop war eine Kooperation der Initiative „Innovative Mobility – Salzburg bewegt“* und des Projektes „Co-CreART. Co-Creating Change“ der Universität Mozarteum Salzburg und fand im Rahmen des Creative City_Lab Salzburg statt.
Innovative Mobility – Salzburg bewegt ist eine Initiative für einen hochschulübergreifenden Innovationsprozess, der nachhaltige Mobilitätslösungen für die Region Salzburg entwickeln soll.