Sigrid Langrehr erhält Jahresstipendium für Medienkunst

15.10.2023
Auszeichnungen & Erfolge
 „Reise zum Zimtstern“ im Auftrag von „Kunst am Bau“/Land Salzburg (2023) | © Sigrid Langrehr

Sigrid Langrehr, Senior Lecturer für Fotografie, Neue Medien & Grafik am Department Bildende Künste und Gestaltung, erhält 2023 das Jahresstipendium für Medienkunst des Landes Salzburg. Die Verleihung fand im September im Rahmen der Schmiede Hallein statt.

Bild: Videostill 2023 aus dem Film „Reise zum Zimtstern“ im Auftrag von „Kunst am Bau“/Land Salzburg.

Das Jahresstipendium Medienkunst wird seit 2016 jährlich ausgeschrieben und ist mit 12.000 Euro dotiert. Ziel des Stipendiums ist es, einer*m Künstler*in ein Jahr lang mehr Freiraum für eine intensive Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Schaffen und die künstlerische Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Sigrid Langrehr wurde 1968 in Salzburg geboren und studierte Grafik und neue Medien an der Universi-
tät Mozarteum in Salzburg und Medienkunst an der Akademie voor beeldende Kunst AKI in Enschede/NL.
Schwerpunkte ihrer künstlerischen Auseinandersetzung sind Video, Fotografie, Sound, Installation, Performance, Musikclip und Track sowie deren Befragung nach Möglichkeiten von Freiräumen technischer Wirklichkeiten und Programme. Seit dem Jahr 1995 ist sie im Bereich Bildnerische Erziehung für das Fach Videokunst an der Universität Mozarteum Salzburg tätig.

"Im Stipendienjahr möchte ich weiter an Video, Sound, Fotografie, Installation und Performance arbeiten und die Kombinationsmöglichkeiten dieser Techniken – anhand von Inszenierung einzelner Szenen – erforschen und intensivieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Schmiede Hallein und anderen Künstler*innengruppen. Arbeitsergebnisse können sich als bewegte Tableaus, Videosequenzen oder Tracks konkretisieren."

Die Jury bestand aus Achim Bornhoeft, Katharina Cibulka und Franz Thalmair, ihr Statement ist HIER nachzulesen.

Wir gratulieren herzlich!

Videoporträt Sigrid Langrehr