Sigrid Langrehr erhält Jahresstipendium für Medienkunst

15.10.2023
Auszeichnungen & Erfolge
 „Reise zum Zimtstern“ im Auftrag von „Kunst am Bau“/Land Salzburg (2023) | © Sigrid Langrehr

Sigrid Langrehr, Senior Lecturer für Fotografie, Neue Medien & Grafik am Department Bildende Künste und Gestaltung, erhält 2023 das Jahresstipendium für Medienkunst des Landes Salzburg. Die Verleihung fand im September im Rahmen der Schmiede Hallein statt.

 

Bild: Videostill 2023 aus dem Film „Reise zum Zimtstern“ im Auftrag von „Kunst am Bau“/Land Salzburg.

Das Jahresstipendium Medienkunst wird seit 2016 jährlich ausgeschrieben und ist mit 12.000 Euro dotiert. Ziel des Stipendiums ist es, einer*m Künstler*in ein Jahr lang mehr Freiraum für eine intensive Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Schaffen und die künstlerische Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Sigrid Langrehr wurde 1968 in Salzburg geboren und studierte Grafik und neue Medien an der Universi-
tät Mozarteum in Salzburg und Medienkunst an der Akademie voor beeldende Kunst AKI in Enschede/NL.
Schwerpunkte ihrer künstlerischen Auseinandersetzung sind Video, Fotografie, Sound, Installation, Performance, Musikclip und Track sowie deren Befragung nach Möglichkeiten von Freiräumen technischer Wirklichkeiten und Programme. Seit dem Jahr 1995 ist sie im Bereich Bildnerische Erziehung für das Fach Videokunst an der Universität Mozarteum Salzburg tätig.

"Im Stipendienjahr möchte ich weiter an Video, Sound, Fotografie, Installation und Performance arbeiten und die Kombinationsmöglichkeiten dieser Techniken – anhand von Inszenierung einzelner Szenen – erforschen und intensivieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Schmiede Hallein und anderen Künstler*innengruppen. Arbeitsergebnisse können sich als bewegte Tableaus, Videosequenzen oder Tracks konkretisieren."

Die Jury bestand aus Achim Bornhoeft, Katharina Cibulka und Franz Thalmair, ihr Statement ist HIER nachzulesen.

 

Wir gratulieren herzlich!

Videoporträt Sigrid Langrehr

Sigrid Langrehr | © Troyeah Films
Jahresstipendium Medienkunst: Sigrid Langrehr
Kunstpreisverleihung 2023

Mehr News

  • Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dame Janet Ritterman und Michael Worton | © Michael Klimt
    21.11.2025
    Ehrendoktorate für Dame Janet Ritterman und Michael Worton 

    Im festlichen Rahmen des Closing Dinners des AEC-Kongresses, der Vertreter*innen von über 120 europäischen und internationalen Musikuniversitäten in Salzburg versammelte, verlieh die Universität Mozarteum am 8. November 2025 im Carabinierisaal der Residenz Salzburg die Ehrendoktorwürde an Dame Janet Ritterman und Professor Michael Worton. Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte der Universität, dass diese hohe Auszeichnung vergeben wurde – nach dem Ehrendoktorat für Nikolaus Harnoncourt 2008 nun also an zwei Persönlichkeiten, die das Forschungsprofil des Mozarteums maßgeblich geprägt haben.

    Auszeichnungen & Erfolge
  • © Michael Klimt
    20.11.2025
    Auszeichnungen der Research Competition Mozarteum 2025 

    Am 11. November 2025 fand im Faistauersaal die diesjährige RCM Award Ceremony statt. Senatsvorsitzender Christoph Lepschy eröffnete die Veranstaltung und betonte das Leitprinzip des Research Competition Mozarteum: Offenheit für alle Disziplinen, Studienbereiche, Karrierestufen und Alumni. Seit 2019 trägt dieses interne Forschungsförderungsinstrument zur Etablierung einer vielfältigen Forschungskultur an der Universität bei.

    Auszeichnungen & Erfolge
  • © Land Salzburg/Neumayr/Hofer
    19.11.2025
    Cristina Giurgea erhält Jahresstipendium des Landes Salzburg 

    Cristina Giurgea, Alumna des Masterstudiums Applied Theatre am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum, bekommt das mit 12.000 Euro dotierte Jahresstipendium des Landes Salzburg für Darstellende Künste als Unterstützung der Vertiefung ihrer Arbeit an der Schnittstelle von Recherchetheater und Performancekunst in Salzburg. Herzliche Gratulation!

    Auszeichnungen & Erfolge
  • © wildbild Herbert Rohrer
    19.11.2025
    Yvonne Wasserloos erhält Salzburger Kulturfondspreis 

    Yvonne Wasserloos, Universitätsprofessorin für Musikwissenschaft, erhält den Internationalen Hauptpreis für Wissenschaft & Forschung (dotiert mit 12.000 Euro) des Kulturfonds der Stadt Salzburg für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Wissenschaft & Forschung, u. a. am Arbeitsschwerpunkt „Musik und Macht – Dimension und Kontext“ und ihrer Forschung zu der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bedeutung von Musik – insbesondere im Zusammenhang mit Demokratie und Erinnerungskultur. Herzliche Gratulation!

    Auszeichnungen & Erfolge