Lehrende*r

Univ.-Prof. Mag.

Andreas Öttl

Univ.-Prof. für TrompeteDepartment Blas- & SchlaginstrumentePre-College

Andreas Öttl (*1974 in St. Anton am Arlberg) begann seine musikalische Karriere in der heimischen Musikkapelle, bei der er heute noch aktiv ist. Nach einem ersten Engagement beim Mozarteumorchester Salzburg wurde er 2002 Erster Solo-Trompeter im Bayerischen Staatsorchester und ist seitdem Mitglied von OperaBrass, den Blechbläsern der Bayerischen Staatsoper. Er war bereits Gast bei den Salzburger Festspielen und dem Rheingau Musik Festival, 2013 spielte er auf Wunsch von Zubin Mehta mit dem Bayerischen Staatsorchester beim „Friedenskonzert für Kaschmir“ in Srinagar. 2005-2014 war Öttl Lehrender für Orchesterstellentraining, 2015 wurde er Universitätsprofessor für Trompete. Er spielt auch beim „perger blech“ das 1. Flügelhorn.