Chaya-Czernowin-Tage
Chaya Czernowin zählt zu den bedeutendsten Komponistinnen der Gegenwart. Vom 8. bis 13. Januar 2026 widmet ihr das Department für Komposition und Musiktheorie eine Werk- und Begegnungswoche mit Workshops, Unterricht, einer Lecture, einem Screening ihrer Oper Heart Chamber und einem Porträtkonzert mit dem ARCOENSEMBLE, sowie mit weiteren Studierenden des Mozarteums. Die vielfältigen Veranstaltungen ermöglichen einen konzentrierten Einblick in die Klangwelten einer Komponistin, deren Musik existenzielle Erfahrung, Körperlichkeit und fragile Klangmaterie miteinander verbindet.
Czernowin wurde 1957 in Haifa geboren und lebt seit ihrem 25. Lebensjahr in Europa, den USA und zeitweise in Japan. Ihre Ausbildung erhielt sie u. a. an der Rubin Academy in Tel Aviv, in Berlin, am Bard College und an der University of California, San Diego (Promotion bei Roger Reynolds). Nach Arbeitsstipendien in Tokio und am IRCAM Paris unterrichtete sie u. a. am Yoshiro Irino Institut in Tokio und seit 1990 regelmäßig bei den Darmstädter Ferienkursen. Professuren führten sie an die University of California, San Diego und an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2009 lehrt sie Komposition an der renommierten Harvard University.
Ihre Werke für Kammer- und Orchesterbesetzungen, oft mit Elektronik, werden weltweit aufgeführt. Ihre Musiktheaterwerke sprengen und erneuern die Gattung. Internationales Aufsehen erregte ihre Oper Pnima... ins Innere (Münchener Biennale 2000), gefolgt von Adama (Salzburger Festspiele 2005/06), Infinite Now (Uraufführung des Jahres 2017), und Heart Chamber (Deutsche Oper Berlin, 2019). Czernowin ist zudem eine prägende Lehrerin und wichtige künstlerische Mentorin. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Kranichsteiner Musikpreis, dem Guggenheim Fellowship oder dem GEMA Musikautor*innenpreis. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Ihre Werke erscheinen bei Schott.
Es ist eine Ehre, diese bedeutende Künstlerin vom 8.-13.1.2026 an der Universität Mozarteum Salzburg begrüßen zu dürfen.
-
8.1.202616:00 UhrKleines Studioon recent ideasLecture von Chaya CzernowinVortrag· Eintritt frei!
-
8.1.202619:30 UhrKleines Studio
„Heart Chamber“ von Chaya Czernowin Opernscreening mit anschließendem Q&AFilmpräsentation· Eintritt frei! -
9.1.202614:00 UhrKleines StudioÖffentliche Masterclass Chaya CzernowinChaya Czernowin wird mit Instrumental- und Gesangstudierenden an der Interpretation der Werke der Komponistin arbeiten.Masterclass· Eintritt frei!
-
13.1.202618:00 UhrSolitär
Prelude- & Porträtkonzert Chaya Czernowin Chaya Czernowin ist auf Einladung des Departments für Komposition & Musiktheorie in Salzburg zu Gast. Sie zählt zu denbedeutendsten Komponistinnen der Gegenwart, seit 2009 ist sie Professorin für Komposition an der Harvard University.Konzert· Eintritt frei (Öffnet in neuem Tab)