VITA

Fr. 30.6.
Performance
Eintritt frei!

VITA ist ein inklusives, Generationen übergreifendes Tanz- und Musik-Communityprojekt, das in Kooperation mit der Volksschule Aigen und deren erweiterter Community, dem Verein Orchesterprojekt und dem Orff-Institut der Universität Mozarteum realisiert wird. Das Stück basiert auf den Viten – biografischen Lebensgeschichten der Community. Die Geschichten werden im Kollektiv szenisch, musikalisch-tänzerisch collagenartig skizziert und revitalisiert.

In diesem partizipativen generationsübergreifenden Kulturvermittlungsprojekt entwickeln die Studierenden des Orff-Instituts, die Volkschüler*innen der Volksschule Aigen und deren erweiterte Community und der Verein Orchesterprojekt ein emotional berührendes Geflecht an gegensätzlichen Aspekten des Lebens.

VITA – ebenfalls ein Synonym für Lebenskraft – soll ein Sinnbild sein, sich erneut zu begegnen, gemeinsamen zu musizieren, zu tanzen und kreativ zu spielen und die darin liegende Kraft zu erleben.

• Konzept, Künstlerische Leitung: Anna Josefine Holzer
  • Konzeptionelle Umsetzung und Realisierung des partizipativen Projektformates: Helge Musial und Anna Barbara Töller
  • Organisation (Volksschule Aigen): Veronika Danzmayr-Steinbach, Alexandra Eibner, Daniela Fletschberger, Rosa Besler und Brigitte Naprudnik
  • Musikalische Leitung: Àngela Tröndle
  • Musik: Verein Orchesterprojekt unter der Leitung von Wolfgang Danzmayr
  • Perkussion: Gerhard Laber
  • Performer*innen: Schüler*innen der Volksschule Aigen und erweiterte Community, Studierende des Orff-Instituts und Mitglieder*innen des Vereins Orchesterprojekts
  • Grafik: Griesbacher&Tafner

• Elementare Musik- & Tanzpädagogik - Orff-Institut | © Fabian Schober
    2.7.2021
    Pandora I & II

Pandora Part I – Ihr von Morgen ist ein generationsübergreifendes Tanz- und Musikprojekt, das gemeinsam mit der Community der Volksschule Aigen, dem Orchesterprojekt Salzburg, dem Orff-Institut und freischaffenden Künstler*innen entwickelt wurde. Pandora Part II - Artificial Cataclysm ist ein Tanztheaterstück, das einzelne Individuen porträtiert und durch eine Serie von Tragödien miteinander verbindet.