Lehrende der Zukunft

Eintritt frei!
Lehrende der Zukunft
Mo. 19.6.2023

In Anbetracht des Mangels an ausgebildeten Lehrenden, der auch die künstlerischen Fächer betrifft, stellen sich der Musikpädagogik drängende Fragen. Wir laden herzlich zu einem Aktionstag ein, der sich den Fragen für die Lehrenden der Zukunft widmet und sie aus unterschiedlichen Perspektiven reflektiert.

Folgende Fragen und Thematiken werden im Rahmen des Aktionstages behandelt und diskutiert:

• Entspricht das gegenwärtige Rollenbild Lehrender, festgemacht an einem von Fachwissenschafter*innen und Bildungswissenschafter*innen eingeforderten Kompetenzprofil, den Anforderungen einer zunehmend diversen Gesellschaft?
  • Wie können potentielle Studierende im Bereich der künstlerisch-pädagogischen Studien erreicht und ein ansprechendes, zukunftsträchtiges Lehramtsstudium gestaltet werden?
  • Wo müssen wir traditionelle Ideale überdenken und neue Wege gehen?

Lehrende des Departments für Musikpädagogik an der Universität Mozarteum beschäftigen sich auf mehreren Ebenen mit pädagogischen Zukunftsperspektiven. Dies betrifft sowohl das Akquirieren zukünftiger Pädagog*innen mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft, als auch die Kunstvermittlung selbst. Im Studienjahr 2021/22 startete beispielsweise das „Musik-Multis“-Projekt, in dem die Universität Mozarteum und ihre Studierenden mit Schulen und Schüler*innen der Oberstufe im Land Salzburg zusammenarbeitet. Dabei werden Schüler*innen als Musikmultiplikator*innen und –initiator*innen ausgebildet. Jugendliche setzten eigenverantwortlich musikalische Ideen um. Ein Ziel unter anderen ist es, neue Studierendengruppen anzusprechen, das gegenwärtig äußerst homogene Studierendenfeld aufzubrechen und damit die kulturelle Bildung der Zukunft zu sichern, wie Andreas Bernhofer betont.

Programm:

• 10:00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer*innen & Begrüßungsrunde

• 10:30 Uhr: First Generation Students – Einblicke in ein Projekt forschenden Lernens mit Studierenden Lehramt Musikerziehung an der Universität Mozarteum Salzburg mit anschließender Diskussion im Plenum
    (Kurze Vorstellung des Projekts: Michaela Schwarzbauer, Punktuelle Einblicke in Ergebnisse der Interviewstudie: Viktoria Kranawetter & Magdalena Huber, Präsentation ausgewählter Ergebnisse einer Fragebogenumfrage: Martina Scharinger)

• 13:30 Uhr: Lehrende der Zukunft – neue Rollen, neue Aufgaben, neue Perspektiven: Diskussionsrunde mit:
    • Landesrätin Daniela Gutschi
    • Jan Grünwald (Universität Mozarteum)
    • Andreas Bernhofer (Universität Mozarteum)
    • Andreas Neubacher (Junglehrer aus Salzburg)
    • Christina Fasching (Universität für angewandte Kunst Wien)
    • Andrea Ellmaier (MDW, Wien)
    • Gerold Fingerlos (Landes-ARGE-Leiter für Musik-Mittelschulen)
    • Christoph Matl (Bildungsdirektion Salzburg, Koordinator für Musik-Kunst-Kultur)
  • 15:30 Uhr: Kurzpräsentation des Projekts „Musik-Multis“
    durch Andreas Bernhofer und Elisabeth Wieland

• 16:00 Uhr: Zusammenschau und Ausblick

Kofinanziert aus Fördermitteln des Projekts „Zur Vielfalt ermutigen: Entwicklung einer prozessorientierten sozial inklusiven Informations- und Kommunikationsplattform für künstlerische Studien“ des BMBWF „Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung“.

Department Musikpädagogik Salzburg