Bloomsday 2023

Fr. 16.6.2023
Konzert
Eintritt frei!

James Joyces‘ Ulysses (1922) und die Irrfahrten des irischen Anzeigenakquisiteurs durch Dublin mit allen Erlebnissen und Gedanken des Protagonisten werden auch 100 Jahre später noch gefeiert: am seit den 1950er-Jahren jährlich stattfindenden „Bloomsday“, dem weltweit einzigen Tag, der einem Roman gewidmet ist.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Salzburg und der Salzburger Gesellschaft für Neue Musik sind neue Werke von Simone Fontanelli, Jakob Gruchmann, Alexandra Karastoyanova-Hermentin u.a. zu hören. Thomas Friedmann spricht mit dem Comic-Künstler Nicolas Mahler über seine Graphic Novel „Ulysses“.

  • Gespräch mit Thomas Friedmann (Intendant Literaturhaus Salzburg) und Nicolas Mahler (Comiczeichner)
  • Mit Werken von Simone Fontanelli, Jakob Gruchmann, Alexandra Karastoyanova-Hermentin