Così fan tutte

Cosí fan tutte | © Judith Buss
Così fan tutte
Di. 16.5.2023 — Sa. 20.5.2023

Die jungen Offiziere Ferrando und Guilelmo* wollen ihren väterlichen Freund Don Alfonso nicht ungestraft davonkommen lassen – schließlich zieht er die Treue ihrer Verlobten in Zweifel! Aber statt des geforderten Duells gehen sie auf seinen Vorschlag einer Wette ein und werden damit zu Handlangern am Zerstörungswerk ihrer Liebesbeziehungen.

Sie tarnen sich in orientalischem Gewand und testen die Treue von Fiordiligi und Dorabella, indem sie – angeleitet durch Don Alfonso – unerkannt als Fremde die beiden Mädchen zu verführen versuchen.
Das Liebesverwirrspiel lässt Verführer und Verführte gleichermaßen in einen Strudel von Verlangen und seelischer Not taumeln. Mozarts dritte und letzte Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte liefert neuerlich ambivalent-schonungslosen Zündstoff: Sturm und Drang menschlicher Leidenschaften im Spiel mit aufklärerischer Ratio. Benommen stehen die Zöglinge von Alfonsos „Liebesschule“ am Ende da, das Unabwägbare obsiegt.

„… mit Teilnahme schauen, wie sie einander suchen, sich anziehen, ergreifen, zerstören, verschlingen, aufzehren und sodann in erneuter, neuer, unerwarteter Gestalt hervortreten …“

- Johann Wolfgang von Goethe, Die Wahlverwandtschaften

• Libretto: Lorenzo Da Ponte
  • Dramma giocoso in zwei Akten
  • Musik von Wolfgang Amadé Mozart KV 588
  • Uraufführung am 26. Jänner 1790 im Kaiserl. Königl. National-Hoftheater zu Wien

* So die ungewöhnliche Schreibweise von Da Ponte und Mozart, sowohl im gedruckten Textbuch zur Uraufführung als auch in der autographen Partitur. Die standardisierte Form „Guglielmo“ hat sich erst nach Mozarts Tod durchgesetzt.

Produktion

• Musikalische Leitung: Gernot Sahler