Tartuffe - von PeterLicht nach Molière

Tartuffe | © Thomas Bernhard Institut
Tartuffe - von PeterLicht nach Molière
Do. 20.4.2023 — Sa. 29.4.2023

Der Autor und Musiker PeterLicht hat sich Molières Skandalstück von 1664 vorgenommen, hat es „zerstäubt und zerrieben“, um es in seiner satirischen Qualität für unsere Gegenwart lesbar zu machen. Wo das Original die Frömmelei und Heuchelei im absolutistischen Frankreich kritisch ins Visier nimmt, eröffnet PeterLichts Überschreibung einen humoristischen Diskurs über die Optimierungs- und Innovationsgläubigkeit in unserer vom neoliberalen Denken geprägten Gegenwart.

Über die Jahrhunderte hinweg zeigt sich beim Blick hinter die Maske der Titelfigur Tartuffe ein und dasselbe kapitalistische Grundproblem: das Streben nach persönlicher Bereicherung geht immer auf Kosten von Anderen. Die Regisseurin Nele Rosetz erarbeitet mit den Schauspielstudierenden des Abschlussjahrgangs eine gemeinsame Lesart des Stoffes. Dabei wird es auch um die Auseinandersetzung mit der kollektiven Situation der Kunstform Theater gehen. Wie formt eine Gruppe das Verhalten der Einzelnen? Wer profitiert eigentlich auf welche Art und Weise von Hierarchien und welche Verantwortung tragen die Individuen für das soziale Gefüge? Und was passiert eigentlich wenn ein etablierter Kontext durch das Auftauchen einer neuen Figur durcheinandergewirbelt wird? Ergibt sich aus der Verunsicherung nicht auch die Chance zur kritischen Befragung der eigenen Strukturen?

Regie: Nele Rosetz
Ausstattung: Magdalena Hofer