Perception: Ausstellung der [Bildnerischen]

Mi. 25.1.2023
Eintritt frei!

In der Bachelorausstellung der Studierenden der [Bildnerischen] Innsbruck werden sechs unterschiedliche Zugänge zu einer Thematik - ihren eigenen sinnlichen und geistigen Empfindungen sowie Wahrnehmungen - gezeigt. Die Arbeiten beziehen sich auf Sinneseindrücke, die die sechs Künstler*innen Michael „Dosk“ Drolle, Ramona Mittendorfer, Regina Oberdorfer, Lena Palaver, Marie Schipflinger und Nadia Schützinger sowohl in ihrer Kindheit, Jugend als auch im Erwachsenenalter geprägt haben und die sie auch weiterhin in ihrem Tun und Schaffen beeinflussen.

Sie setzen sich mit dem Einfluss der Menschen auf ihre Umwelt sowie umgekehrt - der Prägung ihrer selbst durch die sie umgebende Welt auseinander. Die Studierenden arbeiten in ihren Werken, auf unterschiedlichste Art und Weise, ihre Wahrnehmungen der Gesellschaft auf: Sei es bezüglich des Verhaltens ihrer Mitmenschen, welches sie einerseits geprägt hat, und welches sie nun in der Rückschau oftmals hinterfragen. Seien es internalisierte Bewertungen der Gesellschaft in Bezug auf Körperlichkeit. Oder seien es Vorgehensweisen der Gesellschaft gegenüber Tieren und das Vordringen der Menschen in die Biodiversität im lokalen und internationalen Raum - alle Arbeiten eint eine tiefe Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Vorstellungen.

So unterschiedlich die Arbeiten nun auch sein mögen, sie alle sollen in ihrer Gesamtwirkung die Besucher:innen der Ausstellung in einen Reflexionsprozess über ihre eigenen Empfindungen sowie Perzeptionen versetzen.