Frequently asked questions

Viele aufgeschlagene Bücher liegen übereinander | © Patrick Tomasso

Ausleihen von Büchern

Für Universitätsangehörige gilt die Mitarbeitenden- bzw. Studierendenkarte als Bibliotheksausweis.

Externe Nutzer*innen können mit einem Lichtbildausweis und einem Meldezettel in die Bibliothek kommen. Nach dem Ausfüllen des Stammdatenblattes bekommen Sie einen Bibliotheksausweis.

Für Hausangehörige, Alumni, Schüler*innen und Angehörige anderer Universitäten ist die Entlehnung kostenlos.

Externe Nutzer*innen bezahlen eine einmalige Anmeldegebühr in der Höhe von 10 Euro.

Der Ausweis gilt in der Hauptbibliothek und in der Bibliothek des Orff-Instituts.

Nein, der Ausweis ist nicht übertragbar.

Es ist möglich, ohne Ausweis die Werke im Lesesaal einzusehen. Diese dürfen jedoch nicht aus dem Lesesaal mitgenommen werden.

Der Medienbestand der Bibliothek ist über den Bibliothekskatalog such- und bestellbar.

Falls Sie Probleme bei der Recherche haben finden Sie HIER ein kurzes Video.

Nein, die Medien stehen ca. eine Stunde nach der Bestellung zur Verfügung (es erfolgt eine Information via Mail) und werden 10 Tage bereitgestellt. Danach wird die Bestellung storniert.

Studierende und Externe Nutzer*innen können bis zu 20 Werke gleichzeitig entlehnen; Lehrende und Dissertant*innen bis zu 30 Werke.

Die Entlehndauer beträgt für die meisten Bücher und Noten 2 Monate. Lehrende können Medien bis zu 6 Monaten, Dissertant*innen bis zu 4 Monaten entlehnen.

CDs sind 30 Tage entlehnbar.

Die Entlehnfrist kann bis zum letzten Tag der Fälligkeit über das Nutzerkonto im Bibliothekskatalog verlängert werden, sofern nicht eine Vormerkung weiterer Nutzer*innen vorliegt. 

Sie werden per Mail verständigt, sobald das Medium zu Ihrer Verfügung steht.

 Informationen zu Ihren Entlehnungen finden Sie in Ihrem Nutzerkonto im Bibliothekskatalog.

Wenn ein Medium nicht rechtzeitig zurückgegeben wird, fallen Mahngebühren an (0,20 € pro Tag und Werk, 2,00 € pro Mahnbrief).

Bitte setzen Sie sich im Schadens- oder Verlustfall mit der Bibliothek (leihstelle.bibliothek@moz.ac.at) in Verbindung.

Ja, die Medien müssen in der Bibliothek zurückgegeben werden, in der sie entlehnt worden sind.

Neben der Eingangstüre zur Hauptbibliothek befindet sich ein Rückgabekasten, in dem Bücher und Noten (keine CDs!) während der Hausöffnungszeiten retourniert werden können.

Der überwiegende Teil der Medien aus dem Bestand der Bibliothek können nach der Bestellung über den Onlinekatalog mit nach Hause genommen werden.

Ausnahmen sind Werke im Lesesaal, Hochschulschriften und Zeitschriftenbände („Reading room only“) sowie historischer Bestand / Rara.

Mäntel, Jacken und Taschen müssen in den Garderobekästen deponiert werden. Telefonieren, Essen und Getränke sind im Lesesaal ebenso nicht erlaubt.

Arbeitsmaterialien wie Tablets, Laptops etc. dürfen mitgenommen werden.

E-Medien-Nutzung

Die Schlagwortsuche im Onlinekatalog MozSearch spielt Ergebnisse für Print-Medien gemeinsam mit Ergebnissen für Online-Ressourcen aus. Um nur Online-Ressourcen, E-Books oder E-Journals angezeigt zu bekommen, kann die Suche durch entsprechende Filter eingegrenzt werden.

Eine Übersicht über den gesamten Bestand an E-Books und E-Journals sind auch unter dem Reiter „digitale Sammlungen“ auf der Startseite des Onlinekataloges zu finden. Die Titel der einzelnen Untersammlungen sind jeweils mittels Schlagwortsuche durchsuchbar.

Wir arbeiten stetig am Ausbau unserer digitalen Angebote für alle an der Universität Mozarteum vertretenen Kunstrichtungen. Wenn Sie sich genauer über unser digitales Angebot informieren wollen bzw. Ankaufsvorschläge diesbezüglich äußern wollen, wenden Sie sich bitte an emedien.bibliothek@moz.ac.at.

Vergewissern Sie sich, dass Sie im Katalog angemeldet sind, um die volle Trefferauswahl zu bekommen. Lizenzpflichtige Treffer sind im Katalog integriert. Bei Bedarf öffnet sich automatisch eine Anmeldemaske.

Ich finde im Katalog einen Treffer mit Volltext, kann diesen aber nicht öffnen: Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen aus RILM importierten Treffer. Diese lassen sich technisch nicht ideal in den Katalog einbinden. Suchen Sie daher direkt in RILM.

Die Anmeldung im Bibliothekskatalog funktioniert nicht: Wenden Sie sich an service.desk@moz.ac.at

Die Anmeldung für den Fernzugriff (HAN) funktioniert nicht: Wenden Sie sich an service.desk@moz.ac.at

Ich kann mich anmelden, habe aber trotzdem keinen Zugriff auf den Service (z.B. keinen Zugriff auf Volltexte): Wenden Sie sich bitte an emedien.bibliothek@moz.ac.at.

Ich habe Probleme mit der Accounterstellung/Anmeldung bei einem lizenzierten Programm: Wenden Sie sich an bitte an emedien.bibliothek@moz.ac.at.

Ich habe inhaltliche Fragen (Bedienung, Programmumfang, etc.) zu einem Service: Wenden Sie sich bitte an schulungen.bibliothek@moz.ac.at.

Workshops & Schulungen

Die Workshops werden für bestimmte Zielgruppen ausgeschrieben (Studierende, Mitarbeiter*innen, Allgemeine Nutzer*innen etc.). An den Workshops für Allgemeine Nutzer*innen kann jede*r teilnehmen, auch wenn er*sie noch kein Benutzerkonto hat.

Die Teilnahme an den Workshops ist prinzipiell nur mit vorheriger Anmeldung an schulungen.bibliothek@moz.ac.at möglich.

Für die Recherche-Workshops für allgemeine Nutzer*innen sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Workshops für Studierende können Vorkenntnisse oder Vorbereitungen erfordern – darauf wird bei der Ausschreibung hingewiesen.

[Wird aktuell nicht angeboten] Sollte sich die Universität aufgrund der allgemeinen Lage in Bezug auf Covid19 wieder dazu entschließen, in die Online-Lehre zu wechseln, werden auch unsere Workshops online über Zoom angeboten.

Wie erfahre ich, welche Kurse, Veranstaltungen und Workshops anstehen?

Die Termine für Kurse, Workshops und Veranstaltungen werden auf der Seite der Bibliothek sowie auf Social Media bekannt gegeben. Die Termine für den Coffee Talk sind zusätzlich auf einem Plakat beim Bibliothekseingang angeschlagen.

Die Bibliothek bietet für individuelle Beratung zu einer klar definierten Forschungsfrage das Einzelcoaching an. Dabei werden Recherchewege und –impulse erarbeitet, jedoch keine Recherche übernommen.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung (mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin) an schulungen.bibliothek@moz.ac.at.

Die Coffee Talks sind ein offenes Format – jede*r kann gerne einfach vorbeischauen, einen Kaffee mit uns trinken und sich informieren oder sich mit uns austauschen.

Fernleihe

Wenn ein*e Nutzer*in Literatur benötigt, die sich nicht in unserem Bestand befindet, können wir diese von einer anderen Bibliothek bestellen. Diesen Prozess nennt man “Fernleihe”. 

 

In der Regel kostet die Fernleihe innerhalb Österreichs Euro 2,- pro Buch, aus dem Ausland mindestens Euro 10,-

Siehe dazu unsere Gebührenordnung unter Bibliotheksnutzung.

Ja, um den Fernleih-Service in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie ein Nutzerkonto. Details zur Anmeldung finden Sie beim Punkt "Registrierung" unter Bibliotheksnutzung.

Schreiben Sie bitte eine Mail an fern.leihe@moz.ac.at.

Bitte prüfen Sie vor einer Anfrage immer in unserem Online-Katalog, ob sich das von Ihnen gewünschte Werk in unserem Bestand befindet.

Um eine Fernleihanfrage bearbeiten zu können, benötigen wir zumindest folgende Angaben:

  • Autor
  • Titel
  • bei Noten zusätzlich, falls vorhanden: Tonart, Besetzung, Verzeichnis-/Opusnummer

Wenn Sie eine bestimmte Ausgabe wünschen, brauchen wir außerdem folgende Angaben: Verlag / Jahr / Sprache

Bitte beachten Sie, dass in Zusammenhang mit Fernleihanfragen keine aufwändigen wissenschaftlichen Recherchen durchgeführt werden können. Manche Werke sind in keinem Bibliothekskatalog zu finden und können daher auch über Fernleihe nicht beschafft werden.

Die Lieferzeit innerhalb Österreichs beträgt in der Regel 2-7 Tage, Bestellungen aus dem Ausland können auch mehrere Wochen dauern. Bei Eintreffen Ihrer Bestellung werden Sie per Mail verständigt.

Die Leihfrist hängt von der Lieferbibliothek ab und liegt meistens bei 1-2 Monaten. Manche Werke dürfen nur im Lesesaal eingesehen werden.

Bei Verlängerungswünschen bitte fern.leihe@moz.ac.at kontaktieren. Wir fragen dann bei der Lieferbibliothek nach, ob eine Verlängerung möglich ist.

Nein, den Fernleih-Service bieten wir nur für Werke an, die in keinen Salzburger Bibliotheken erhältlich sind.

Wenn ein Fernleihwunsch thematisch zum Bestand der Universitätsbibliothek Mozarteum passt, kann ein Ankaufswunsch an ankauf.bibliothek@moz.ac.at gestellt werden (siehe FAQ - Ankaufwunsch). Falls das Werk im Handel erhältlich ist, kann es dann für den Bibliotheksbestand angekauft werden. Für den*die Nutzer*in entstehen dabei keine Gebühren.

Ankaufswunsch

Jede Person in Besitz eines Nutzerkontos der Bibliothek kann einen Ankaufwunsch äußern, die gewünschte Literatur sollte im weitesten Sinn einen Bezug zu den am Haus unterrichteten Fächern aufweisen. Für die Anzahl der gewünschten Werke ist keine Einschränkung definiert.

Ankaufswünsche werden mit Angabe der persönlichen Kontaktdaten an ankauf.bibliothek@moz.ac.at gestellt. Zudem bitten wir um möglichst genaue bibliographische Angaben zum gewünschten Werk:

  • Autor, Titel, Verlag, Jahr, Ausgabeform (z.B. Partitur, Stimmen, Klavierauszug, Buch, E-Book, …) UND wenn möglich ISBN- oder ISMN-Nummer, sowie sonstige Verlagsnummern.

Je genauer die Daten, desto schneller kann die Bestellung abgewickelt werden, da Verwechslungen oder Rückfragen bereits im Vorfeld entgegengewirkt werden kann. Bitte beachten, dass die Kosten für den Ankauf von Unterrichtsmaterialien nur von der Bibliothek getragen werden, wenn auch der Bestell- bzw. Rechnungsvorgang von der Bibliothek ausgeführt wird. Eine nachträgliche Ablöse für bereits erworbene Unterrichtsmaterialien, die der Bibliothek nach Anwendung überlassen werden, ist nicht vorgesehen.

Ist das gewünschte Werk fachbezogen zur Universität Mozarteum, kann man davon ausgehen, dass das Werk auch ohne Rückmeldung angekauft wird. Bei Rückfragen oder ggf. Ablehnung werden die Antragsteller von der Bibliothek kontaktiert.

Dies ist abhängig von Lieferzeiten, Lieferbarkeit und Herkunftsland. In der Regel erfolgt die Bestellung der Ressource unmittelbar nach dem Erhalt der E-Mail. 

Sobald das Werk den Eingangsvorgang an der Bibliothek (Erfassung, Katalogisierung, Adjustierung) durchlaufen hat, erhalten die Antragsteller eine Nachricht.

Aufführungsmaterial

Grundsätzlich darf jeder Universitätsangehörige Aufführungsmaterial / Leihmaterial ausleihen. Die Unterschriften von Lehrperson sowie Departmentleitung sind erforderlich, die Bibliothek übernimmt die Kosten für Veranstaltungen der Universität.

Zahlreiche Aufführungsmaterialien werden von den Verlagen ausschließlich leihweise zur Verfügung gestellt. Da Leihmaterialien oft mit hohen Kosten verbunden sind, behält sich die Bibliothek vor, diese ausschließlich für Veranstaltungen der Universität Mozarteum bzw. für universitäre Unterrichtszwecke zu besorgen.

Bitte für eine Bestellung bitte eine Anfrage an auffuehrungsmaterial@moz.ac.at senden.

Bitte beachten, dass Leihmaterialienbestellungen manchmal aufwendige Vertragsabwicklungen und umfangreiche Korrespondenzen erfordern und diese Vorgänge Zeit in Anspruch nehmen. Eine zeitgerechte Bestellung (spätestens 4 Wochen vor der Aufführung) wird daher dringend empfohlen.

Grundsätzlich ist von einer Lieferzeit von bis zu vier Wochen auszugehen. Je nach Herkunftsland und Vertragsabwicklung (szenisch oder konzertant) kann die Lieferzeit variieren. 

Um Verzugsgebühren zu vermeiden, sollte das Material nach der Aufführung unverzüglich, spätestens jedoch bis 1 Woche nach der Aufführung, VOLLSTÄNDIG in die Bibliothek zurückgebracht werden.

Was passiert, wenn ich eine oder mehrere Stimmen verliere oder beschädige?

Nach Unterfertigung des Leihmaterialscheins übernimmt der Besteller die Verantwortung für das Material. Etwaige Ersatzgebühren werden demnach direkt dem Besteller in Rechnung gestellt.

Upload von Abschlussarbeiten

Damit alle ohne Einschränkungen auf wissenschaftliche Arbeiten zugreifen können, ist auch bei PDFs auf Barrierefreiheit zu achten. PDF/UA (Universal Accessbility) entspricht den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines. Ist dies nicht möglich, so ist auch das Format PDF/A-2b vorteilhaft. 

Ein kostenfreies Tool um ein PDF kostenlos auf Barrierefreiheit zu testen ist z.B. PAC3 PDF Accessibility Checker. Nähere Informationen zu Barrierfreiheit und Internet finden sich unter: https://www.w3.org/WAI

Wissenschaftliche Bachelor-/Masterarbeiten und Dissertation müssen plagiatsgeprüft werden. Daher sind auch nur diese hochzuladen. 

Künstlerische Abschlussarbeiten sind ohne das Hochladen für die Plagiatsprüfung im zuständigen Departmentsekretariat abzugeben.

  • Eine Bachelor- oder Masterarbeit bzw. Dissertation kann abgegeben bzw. hochgeladen werden, sobald diese druckfertig ist und alle Rechte für verwendete Bilder und/oder Noten eingeholt wurden. Das bedeutet, dass die Begutachung erfolgt ist, keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen und ein Titelblatt vorhanden ist.
  • Die hochgeladene Version muss dieselbe sein, wie die gedruckte, da mit dieser auch die Plagiatsprüfung erfolgt. Daher unbedingt prüfen, ob es sich um die fertige Version der Arbeit handelt.
  • Die Arbeit wird vor dem Hochladen in ein PDF konvertiert (wenn möglich in ein PDF/A) um. Im PDF ist die Einverständniserklärung nicht notwendig.
  • Die Arbeit muss in einem lesbaren PDF Format abgegeben werden (die Arbeit darf somit nicht als Folge abgespeicherter Bilder abgegeben werden). Das Dokument darf nicht mit einem Passwort versehen sein.
  • Tipp: Bei Bildern verursachen JPG für Fotos, PNG für Diagramme oder Grafiken und TIFF für Scans beim Konvertieren die geringsten Probleme.
  • Falls möglich, die Arbeit aufgrund der Möglichkeiten der Langzeitarchivierung in PDF/A Format abzugeben. Die Erzeugung von PDF/A in Windows oder Linux erfordert kaum zusätzlichen Aufwand. Problematisch ist die Erstellung zum Teil bei Apple Programmen. Deshalb ist für das Hochladen nur die Konvertierung nach PDF notwendig
  • Das Dokument sollte nach der Konvertierung noch einmal sorgfältig geprüft werden. Gerade Seiten mit Bildern (betrifft auch Notenbeispiele), Grafiken, Tabellen oder längeren Fußnoten sind gefährdet und können zu ungewünschten Zeilenumbrüchen führen. Falls Probleme mit der konvertierten Datei auftauchen, bitte an das zuständige Bibliothekspersonal unter repository@moz.ac.at wenden.
  • Bitte nach der Konvertierung überprüfen, ob sich das PDF Dokument öffnen lässt. Ein fehlerhaftes PDF Dokument kann nicht hochgeladen werden und wird vom System nicht anerkannt.

→ Hier geht's zum Uploadformular für die Plagiatsprüfung.

Sollte es beim Upload Probleme geben, kann die Arbeit auch auf einem USB-Stick in der Bibliothek abgegeben werden oder das PDF an repository@moz.ac.at geschickt werden.

Wie erfahre ich, ob meine Arbeit nach der Plagiatsprüfung in Ordnung ist?

Studierende erhalten nur dann eine Nachricht, wenn im Rahmen der Plagiatsprüfung Probleme festgestellt werden.

Normalerweise erfolgt die Plagiatsprüfung innerhalb eines Tages nachdem wir die Arbeit an die Stelle für die Plagiatsprüfung weitergeleitet haben. Wenn keine Nachricht erfolgt, kann davon ausgegangen werden, dass diese akzeptiert wurde.

Für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses oder die Abmeldung vom Studium (Formular unter Downloads) ist eine Bibliotheksentlastung notwendig. Es ist eine Bestätigung, dass keine Werke der Bibliothek entlehnt sind oder Gebühren offen sind.

Herausgabe von elektronischen Musik-Zeitschriften

Die Universitätsbibliothek hat mit der SLUB Dresden/FID musiconn eine Vereinbarung getroffen, dass Angehörige der Universität Mozarteum über das von ihnen gehostete Open Journal System musikwissenschaftliche/-pädagogische Zeitschriften herausgeben können. Die OJS-Plattform bietet die Möglichkeit den gesamten Herausgabeprozess abzuwickeln. Die SLUB Dresden liefert zudem einen umfassenden Support bereits bei der Einrichtung des Zeitschriftenauftritts.

Bei Interesse vermitteln wir sehr gerne den zuständigen Kontakt an der SLUB Dresden. Weiters unterstützen wir gerne vor Ort beim Einrichten der Zeitschrift. 

Eine hilfreiche Checkliste bezüglich Herausgabe einer Zeitschrift wurde von der OANA (Open Network Austria) erstellt.

Open Journal Systems (OJS) ist eine weltweit verbreitete Open-Source-Software, die vom Public Knowledge Project (PKP) entwickelt wird und die effiziente Verwaltung und Organisation einer Online-Zeitschrift ermöglicht. Das Layout des E-Journals sowie der Redaktionsprozess können individuell angepasst werden.

Die Unversitätsbibliothek vermittelt sehr gerne den Kontakt an der SLUB Dresden.