Studienergänzung – Multimedia

Studienergänzung
Scanning Dimensions | © Conny Zenk

Hauptziel der Studienergänzung Multimedia ist es, Studierende musikalischer sowie musik- und tanzpädagogischer Studien zur Beherrschung von Medienanwendungen zu befähigen, die sie für ihren beruflichen Einstieg und ihr professionelles Fortkommen benötigen. Darüber hinaus werden ihre Kompetenzen zum kreativen Ausdruck mit Medienunterstützung sowie zur Reflexion intermedialer Entwicklungen gefördert. 

Allgemeine Informationen

Die Beherrschung von Medientechnologien stellt im 21. Jahrhundert sowohl für ausübende Musiker*innen als auch für Musik- und Tanzpädagog*innen zunehmend eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn dar. Unter anderem werden von ihnen Fertigkeiten erwartet, hochwertige Audio- und Videoproduktionen herzustellen und zu publizieren (z.B. für Wettbewerbseinreichungen oder als Dokumentationen von Aufführungen und pädagogischen Projekten), grafische Materialien wie CD-Cover und Booklets bzw. Werbeunterlagen zu gestalten und sich selbst bzw. ihre Arbeit auch digital professionell zu präsentieren.

Über die Kenntnis einzelner Medienanwendungen hinaus gewinnt die Fähigkeit zunehmend an Bedeutung, Wechselwirkungen zwischen verschiedenen ästhetischen und medialen Ausdrucksformen (Intermedia) in gesellschaftlichen Kontexten zu erfassen, um mit den damit einhergehenden Konvergenzen – z.B. im Bereich der sozialen Medien und bei der Durchführung interdisziplinärer künstlerischer sowie künstlerisch-pädagogischer Projekte – produktiv und kreativ umgehen zu können. 

Das Hauptziel der Studienergänzung Multimedia besteht darin, Studierende musikalischer sowie musik- und tanzpädagogischer Studien der Universität Mozarteum Salzburg zur Beherrschung von Medienanwendungen zu befähigen, die sie für ihren beruflichen Einstieg und ihr professionelles Fortkommen benötigen. Darüber hinaus werden ihre Kompetenzen zum kreativen Ausdruck mit Medienunterstützung sowie zur Reflexion intermedialer Entwicklungen gefördert. Die Studienergänzung dient der individuellen Profilbildung von Studierenden und folgt den Zielsetzungen des Bologna Prozesses in Bezug auf ein studienübergreifendes, modularisiertes Studienangebot. 

Basismodul
Die Lehrveranstaltungen im Basismodul zielen auf die Vermittlung von Grundfertigkeiten zum Einsatz aktueller Medientechnologien ab. Studierende werden dazu befähigt, Audio- und Videoaufnahmen ihrer eigenen Musikinterpretationen oder auch von Auftritten ihrer Schüler*innen zu erstellen und so zu bearbeiten, dass sie auf CD, auf DVD oder im Internet publiziert werden können. Des Weiteren werden sie in die Grundlagen der Grafikbearbeitung eingeführt, wobei sie lernen, CD-Cover, Booklets, Werbeprospekte sowie Internetauftritte zu gestalten. Außerdem erhalten Studierende bereits im Basismodul einen Einblick in die intermediale kreative Produktion. 

Das Basismodul besteht aus Lehrveranstaltungen mit einem Gesamtumfang von mindestens 12 ECTS-Anrechnungspunkten. Aus dem Pflichtbereich sind folgende Einführungslehrveranstaltungen zu absolvieren:

  • VU Grundlagen Neuer Medien (2 SWS/2 ECTS)
  • UE Grundlagen der Tontechnik (1 SWS/1 ECTS)  

Die Lehrveranstaltung UE Grundlagen der Tontechnik (1 SWS/1 ECTS) kann mit der Lehrveranstaltung UE Audiotechnik und Beschallung (2 SWS/1,5 ECTS) oder mit der Lehrveranstaltung VU Grundlagen für die Erstellung einer Audio CD als künstlerische Masterarbeit (2 SWS/3 ECTS) ersetzt werden.

Frei wählbar: Darüber hinaus sind im Basismodul empfohlene Lehrveranstaltungen im Medienbereich aus dem Angebot der Universität Mozarteum Salzburg zu wählen (9 ECTS). Auskünfte über die im jeweiligen Semester im Rahmen der Studienergänzung angebotenen Lehrveranstaltungen finden sich in MOZonline.

Hinweis: Optional zu den empfohlenen Lehrveranstaltungen im Medienbereich können Studierende nach Rücksprache mit der Leitung der Studienergänzung nach Maßgabe und Verfügbarkeit auch inhaltlich gleichwertige Lehrveranstaltungen aus dem weiteren Angebot der Universität Mozarteum Salzburg wählen oder, bei inhaltlicher Übereinstimmung, auch 2 ECTS aus dem Angebot der anderen Studienergänzungen (ggf. auch aus dem Angebot anderer anerkannter postsekundärer Bildungseinrichtungen). 

 

Aufbaumodul
Im Aufbaumodul erfolgt eine Vertiefung der im Basismodul erworbenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Schwerpunkte liegen einerseits auf fortgeschrittenen Medienanwendungen und andererseits auf dem kreativen Ausdruck in Form Medien- und künsteübergreifender Projektarbeit sowie auf der Reflexion intermedialer Wechselwirkungen in gesellschaftlichen Kontexten. Nach Maßgabe des Angebots ist eine individuelle Fokussierung möglich.

Die Lehrveranstaltungen des Aufbaumoduls sind aus dem empfohlenen Angebot im Medienbereich der Universität Mozarteum Salzburg zu wählen (mind. 12 ECTS). Auskünfte über die im jeweiligen Semester im Rahmen der Studienergänzung angebotenen Lehrveranstaltungen finden sich in MOZonline.  

Hinweis: Optional zu den empfohlenen Lehrveranstaltungen im Medienbereich können Studierende nach Rücksprache mit der Leitung der Studienergänzung nach Maßgabe und Verfügbarkeit auch inhaltlich gleichwertige Lehrveranstaltungen aus dem weiteren Angebot der Universität Mozarteum Salzburg wählen oder, bei inhaltlicher Übereinstimmung, auch 2 ECTS aus dem Angebot der anderen Studienergänzungen (ggf. auch aus dem Angebot anderer anerkannter postsekundärer Bildungseinrichtungen). 

Die Studienergänzung richtet sich an Studierende der musikalischen sowie musik- und tanzpädagogischen Studien der Universität Mozarteum Salzburg, d.h. Instrumental- und Gesangsstudien, Komposition, Musiktheorie, Dirigieren, Instrumental-(Gesangs-)pädagogik, Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung sowie Musik- und Tanz-/Bewegungspädagogik.

Die Studienergänzung kann von allen Studierenden der angeführten Bachelor-, Master-, Diplom- und gegebenenfalls Doktorats-Studien belegt werden. Studierende anderer Studien können nach Maßgabe vorhandener Kapazitäten im Rahmen der Freien Wahlfächer an der Studienergänzung teilnehmen. Studierende anderer Universitäten können nach Maßgabe vorhandener Kapazitäten im Rahmen der Mitbelegung zugelassen werden (nähere Informationen: Studien- und Prüfungsmanagement der Universität Mozarteum Salzburg). 

Die Lehrveranstaltungszeugnisse der Studienergänzung können sowohl zur Ausstellung des Zertifikates herangezogen als auch im Rahmen der Freien Wahlfächer verwendet werden (sofern es sich nicht um Pflichtfächer des eigenen Studiums handelt). 

Da Studienergänzungen auch außerhalb der Freien Wahlfächer absolviert werden können, haben die Studierenden die Möglichkeit, sich ein Zertifikat für das Basismodul (12 ECTS) sowie für das Aufbaumodul (12 ECTS) ausstellen zu lassen.

Nach positiver Absolvierung der für die Studienergänzung vorgesehenen Lehrveranstaltungen der Studienergänzung können folgende Zertifikate beantragt werden: Ein Zertifikat für das Basismodul Multimedia wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls mit inhaltlich unterschiedlichen Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 12 ECTS ausgestellt.

Ein Zertifikat für das Aufbaumodul Multimedia wird nach positiver Absolvierung des Aufbaumoduls mit weiteren, inhaltlich unterschiedlichen Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 12 ECTS ausgestellt. Die Prüfungszeugnisse der Lehrveranstaltungen sind in vorgegebener digitaler Form (Einzelzeugnisse im PDF-Format sowie Aufstellung als Lehrveranstaltungsliste) bei der Leitung der Studienergänzung zwecks Prüfung der ECTS-Leistung und der korrekten Zuordnung der absolvierten Lehrveranstaltungen einzureichen. Die Zertifikate werden anschließend im Auftrag der Vizerektorin/des Vizerektors für Lehre vom Studien- und Prüfungsmanagement der Universität Mozarteum Salzburg ausgestellt.

Die Studienergänzung Multimedia ist am Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg organisatorisch und koordinativ angesiedelt. Das Lehrangebot wird aus den Lehrveranstaltungen im Medienbereich der Universität Mozarteum Salzburg zusammengestellt und je nach Bedarf ergänzt. 

Welche Lehrveranstaltungen finden im Rahmen der Studienergänzungen statt?
Die aktuellen Lehrangebote werden semesterweise angekündigt.

Wie funktioniert die Anmeldung zu einzelnen Lehrveranstaltungen?
Die Anmeldung erfolgt über MOZonline. Sofern im Rahmen einer Studienergänzung externe universitäre Lehrveranstaltungen belegt werden, muss die Anmeldung auch bei der veranstaltenden Universität (z.B. Paris Lodron Universität Salzburg) erfolgen.

Wie werden die Studienergänzungen ausgewiesen bzw. zertifiziert?
Erworbene Zeugnisse der Studienergänzungen können zweifach verwendet werden:

  • Im Falle ausreichend vieler Zeugnisse für das Basis- bzw. Aufbaumodul (je 12 ECTS-AP) der jeweiligen Studienergänzungen bzw. für den Studienschwerpunkt.
  • Im Rahmen der Freien Wahlfächer (sofern es sich nicht um Pflichtfächer des eigenen Studiums handelt).

Wie erfolgt die Ausstellung des Zertifikates?
Zertifikate der Studienergänzungen an der Universität Mozarteum Salzburg:
Nach Absolvierung der erforderlichen 12 ECTS-AP für das Basismodul bzw. Aufbaumodul müssen die Lehrveranstaltungen in die LV-Liste eingetragen und samt Einzelzeugnissen im PDF-Format per E-Mail an die jeweilige Leitung der Studienergänzung zur Überprüfung gesendet werden. Die Leitung der Studienergänzung hat die Unterlagen nach der Überprüfung für die Ausstellung des Zertifikats an das Studien- und Prüfungsmanagement weiterzuleiten. Das Zertifikat ist nach der Ausstellung im Servicepoint der Universität Mozarteum Salzburg, Mirabellplatz 1 abzuholen.

Personen
Slider überspringen
Peter Schmidt | © Christian Schneider
Peter Schmidt

Abteilungsleitung Digitale Medien / Leitung Studienergänzung Multimedia

Abteilungsleitung
Lehrende*r
Zum Beginn des Sliders springen